German Frigate Class F 122(Revell - Nr. 05143)Produktinfo:
Besprechung:Zur Geschichte:Basierend auf den niederländischen Schiffen der Kortenaer-Klasse wurden die Fregatten der Bremen-Klasse der Deutschen Marine ab 1982 in Dienst gestellt. Die Schiffe der Bremen-Klasse sind durchweg in Wilhelmshafen stationiert und gehören dem 4. Fregattengeschwader der Marine an. Die Bremen-Klasse ist noch ein Relikt aus dem Kalten Krieg und wurde für Geleitmissionen und zur U-Bootjagd konstruiert. Hierfür sind die Schiffe mit jeweils zwei U-Jagdhubschraubern vom Typ SeaLynx Mk88A ausgerüstet. Es sind aktuell noch ca. drei Einheiten bis 2019 im Dienst. Diese werden dann von den neuen Fregatten der Baden-Württemberg-Klasse abgelöst. Der Bausatz:
Zum Modell:Auf der Basis des 1983 von Revell erschienenen Bausatzes wird uns die German Frigate Class F 122 von Revell präsentiert. Der Bausatz umfasst ca. sechs Spritzlinge aus hellgrauem Plastik sowie einen kleinen Decalbogen. Die Qualität der einzelnen Spritzlinge ist dem Alter entsprechend gut. Es fehlen dem Modell aber viele Details. Es ist zwar nett, dass der Hersteller an eine Reling gedacht hat, aber die dem Bausatz beiliegenden Plastikteile würden im Original wohl eher einem 16 cm Bohrgestänge gleichen. Detailfanatiker werden sicherlich voll und ganz auf ihre Kosten kommen, da es zu Genüge zu ergänzen und zu ersetzen gibt. Die Farbangaben beziehen sich auf das revelltypische Farbsortiment. Ein Takelplan existiert leider nicht, hier wird man entsprechend selbst recherchieren müssen. Revell begleitet den Modellbauer bei diesem Modell in 27 Schritten mit der Anleitung zum Ziel. Die Anleitung:
Bilder vom Hersteller:
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Revell liefert hier wieder einen Bausatz ab, den man nicht alle Tage erhält. Bedingt durch sein hohes Alter und seine Detailarmut ist er nur dem erfahrenen Modellbauer zu empfehlen. Immerhin haben wir hier die einzigen Schiffe der Bundesmarine in diesem Maßstab und somit eine doch relativ solide Grundlage, um etwas daraus zu machen, wie folgende Beispiele von Mathias Carl zeigen. Hier ein Link zu dem unverbessert erstellten Bausatz von Revell und hier wird das Meisterwerk von Mathias Carl gezeigt. Schiff Ahoi Weitere Infos:Anmerkungen: Hier ein Link zum Hersteller. Weitere Informationen erhält man hier. Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 05. Oktober 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |