Mikoyan MiG-31BM/BSM Foxhound(Avantgarde Model Kits - Nr. 88003)Produktinfo:
Besprechung:
Die MiG-31 Foxhound entstand aus einer Weiterentwicklung der MiG-25, ursprünglich nur als eine weitere Ausbaustufe des Abfangjägers gedacht, entwickelten sich die Leistungsdaten so enorm, dass die entstandene Maschine als neues Muster MiG-31 bezeichnet wurde. Die ersten MiG-31 Maschinen wurden 1980 an die Jagdfliegerregimenter zu Ausbildung und Erprobung abgegeben, derzeit befinden sich die Versionen MiG-31 B, BS und BM noch im aktiven Dienst und sollen in den russischen Luftstreitkräften noch bis voraussichtlich bis zum Jahr 2025 im Dienst verbleiben. Der BausatzDer kleine Hersteller Avantgarde Model Kits (AMK) ist seit 2013 in der Modellbauszene aktiv und hat mit seinen paar wenigen Modellbausätzen bereits für Aufsehen gesorgt, so haben diese Modellbausätze einen hohen Qualitätsstandard, welcher sich mit jeder Neuerscheinung steigert. Der Rumpf der MiG-31 ist ca. 45 cm lang und damit ein riesen Modell im Maßstab 1:48. Die Rumpfschale, das in einem Stück gespritzte Bugsegment mit Cockpit und die einteiligen Raketen befinden sich jeweils separat verpackt in Kartons in der Bausatzschachtel. Die Qualität ist als hervorragend zu bezeichnen, die Gravuren der Blechstöße sind allesamt als fein zu bezeichnen, ebenso verhält es sich mit der Passungen der Bauteile, einfach klasse.
KlarsichtteileAuch hier finden wir wieder makellose Qualität. Die Cockpithaube liegt einteilig in der geschlossenen und mehrteilig in der geöffneten Variante bei. Siehe die Detailaufnahmen.
DetailaufnahmenHier folgen die Detailaufnahmen der Bauteile aus dem Bausatz der MiG-31, man erkennt sofort den hohen Qualitätsstandard, den der Hersteller an den Tag legt. Besonders die beiliegenden einteilig gespritzten Raketen kennt man bislang so nur von Great Wall Hobby, hier allerdings noch eine Spur feiner.
Bauanleitung / DecalbogenDie beiliegende Bauanleitung mit übersichtlichen, ansprechenden CAD-Darstellungen führt den Modellbauer in 24 Schritten zum fertigen Modell, gefolgt von vier Farbprofilen der MiG-31 und der zahlreichen Warn- und Wartungshinweise. Die Farbangaben in der Anleitung beziehen sich auf das RAL- / FS-Farbsystem, die meisten Farben lassen sich eigentlich in jedem Farbsortiment des bevorzugten Farbherstellers wiederfinden. Für die grauen Farben der Lackierung der MiG-31 gibt es vom Hersteller Akan aus Russland ein spezielles Farbset im Angebot (47336) und von Mr Paint aus der Slowakei werden auch entsprechende Farbtöne zur Lackierung angeboten (siehe Bild). Die beiden Bögen mit den Nassschiebebildern sind sauber gedruckt, der Trägerfilm ragt nur minimal über die bedruckten Bereiche hinaus. Verwunderlich ist nur, dass AMK hier leider keinerlei Instrumente für das Cockpit zur Verfügung stellt. Hier muss man auf dem Zubehörmarkt zukaufen.
Auszug aus der Bauanleitung und Farbprofile
Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Fazit:Ein nahezu perfekter Bausatz mit ein paar kleinen Abstrichen, wie z.B. das Fehlen von Sitzgurten für die beiden Schleudersitze oder der Decals für die Instrumentenbretter im Cockpit. AMK hat bereits schon die in Kürze erscheinende frühe Variante der MiG-31 B/BS angekündigt. Trotz des hohen Preises des Bausatzes ist dieser für Freunde von russischen Militärjets ein Pflichtkauf! Weitere Infos:Anmerkungen: Neuigkeiten von AMK findet ihr bei Facebook. AMK Homepage. Die MiG-31 BM/BSM bei Scalemates inkl. Anleitung findet ihr hier. Diese Besprechung stammt von Norman Gruß - 22. Februar 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |