TA-3B Skywarrior Strategic Bomber(Trumpeter - Nr. 02870)Produktinfo:
Besprechung:zur Geschichte:Die von der Douglas Aircraft Company entwickelte und produzierte A-3 Skywarrior war ein zweistrahliges Kampfflugzeug aus der Zeit des Kalten Krieges, das ab 1956 in Dienst gestellt wurde. Dieses aus amerikanischer Produktion stammende Fluggerät war das schwerste und am längsten in Dienst stehende Trägerflugzeug der U.S. Navy. Die hier vorgestellte TA-3B Variante dieses großen Bombenflugzeugs war als Navigations- und Bombenzieltrainer umgebaut worden, parallel dazu wurde die Maschine auch als Kurier- und Transportflugzeug genutzt. Zweckmäßig zu dem breiten Einsatzspektrum dieses Flugzeugs war es noch mit zwei Maschinenkanonen im Kaliber 20 mm vom Typ M3 mit je 400 Schuss Munition zur Selbstverteidigung ausgestattet. Die Maschinenkanonen sind auf einer Doppellafette in einer beweglichen Kuppel am Heck eingebaut. Zum Zielen diente ein eigenes, ebenfalls in einer Kuppel über der Doppellafette am Heck eingebautes Feuerleitradar; der Bordschütze/Navigator bediente die Waffe aus der Kabine per Fernsteuerung. Bei späteren Varianten wurde die Heckbewaffnung gegen Radarstörgeräte und Täuschkörperwerfer getauscht.
Zum Modell:Trumpeter beschert uns mit der TA-3B ein weiteres Modell aus der Skywarrior Serie im Maßstab 1:48. Der Bausatz setzt sich aus 15 Spritzlingen mit über 390 sorgfältig gespritzten Teilen aus grauem und klarem Material zusammen. Hinzu kommen drei Vinylreifen für das Fahrwerk und drei Fotoätzplatinen. Die Bauanleitung ist übersichtlich auf 20 Seiten beschrieben und lässt keine Fragen aufkommen. Die 30 Baustufen werden ordentlich und ausführlich dargestellt und sind mit Mr.Hobby Farbangaben versehen. Auf einem Extrablatt ist nochmals eine Farbtabelle für Valleyo, Model Master, Tamiya und Humbrol vorhanden. Das Cockpit ist vollständig ausgestattet und wird mit Ätz- und Klarsichtteilen verfeinert, das Cockpitpanel ist ein Klarsichtteil und wird mit einem Decal hinterlegt. Auch ein Radargerät ist vorhanden. Allerdings ist in der Anleitung kein Hinweis darauf zu finden, ob und wie man die Nase geöffnet darstellen kann. Hier ist also Eigeninitiative gefragt. Das Fahrwerk inklusive der Schächte sieht sehr gut aus und wird mit Pe-Teilen und Decals versehen. Die Einstiegsluke für die Besatzung ist schön detailliert und kann geöffnet dargestellt werden. Da bei dieser Maschine der Bombenschacht fehlt, haben wir hier den hervorragend wiedergegebenen Trainings- und Ausbildungssektor für die angehenden Bombenschützen und Navigatoren. Die gesamte Oberfläche des Modells ist fein graviert und hat sehr fein wiedergegebene Nietreihen.
Der sehr gut ausgearbeitete Flügelfaltmechanismus wird in den Feinheiten mit Ätzteilen ausgeführt. Ebenso kann auch das Seitenleitwerk abgeklappt gebaut werden. Das Seitenleitwerk liegt in zwei Varianten bei, einmal normal und ein Seitenleitwerk mit ECM Pod. Die hervorragend wiedergegebenen Tragflächen verfügen über ausgefahren darstellbare Steuerklappen und Vorflügel. Die Triebwerke sind ebenfalls akkurat wiedergegeben, sie verschwinden dann allerdings in den Triebwerksverkleidungen. Hier wäre dann auch ein wenig Eigeninitiative von Nöten, um die Triebwerkszugangsklappen offen darzustellen. Die Luftbremsen links und rechts am Rumpf sind ebenfalls geöffnet darstellbar und können mit Ätzteilen versehen werden. Es sind an allen außen sichtbaren Bereichen der Teile keine Auswerfermarken oder Sinkstellen zu finden. Die Klarsichtteile sind glasklar und ohne Einschlüsse wiedergegeben. Trumpeter hat mit der Skywarrior Serie mal wieder einen richtig dicken Brummer herausgebracht. Ein schönes Komplettpaket mit sinnvollen Ätzteilen und sehr guter Detaillierung. Ein Muss für jeden US-Navy Fan. Der Bausatz ist ohne jegliche Einschränkung dem versierten Modellbauer zu empfehlen. Allerdings braucht dieses große Flugzeug etwas mehr Platz in der Vitrine (49,2cm x 46cm). Mit Trumpeters TA-3B Skywarrior erhält man richtig viel Modell für sein Geld. Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Ein super Bausatz zu einem mehr als fairen Preis, bekommt man doch für sein Geld einen hervorragend ausgeführten Plastikbausatz mit PE-Teilen und Flügelklappmechanismus. Ein Muss für jeden US-Navy Fan. Weitere Infos:Anmerkungen: Einen Blick auf weitere Informationen erhält man hier. Das Set könnt ihr euch auf der Herstellerseite anschauen. Diese Besprechung stammt von Gerald Willing - 24. Februar 2016 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |