Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > B-1B exterior

B-1B exterior

(Eduard Ätzteile - Nr. 48857)

Eduard Ätzteile - B-1B exterior

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:48857 - B-1B exterior
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:November 2015
Preis:ca. 14,-Euro
Inhalt:
  • Zwei Ätzteilplatinen aus Messing
  • Farbige Bauanleitung.
Empfohlener Bausatz:

Revell 1:48 B-1B Bomber (2015er Ausgabe) und vorherige Varianten des Modells von Revell/ Monogram

Besprechung:

Boxart eines früheren, fast baugleichen Basisbausatzes von Revell. (Grafik: Revell)
Boxart eines früheren, fast baugleichen Basisbausatzes von Revell. (Grafik: Revell)

Ich erinnere mich noch, als ich als kleiner Knirps Anfang der Achtziger Jahre ehrfürchtig und  staunend vor dem mit Abstand größten Modellbaukarton im örtlichen Spielwarenladen stand: unerreichbar hoch, unerreichbar mächtig und imposant, unerreichbar kostspielig prangte Revells B-1B Lancer Bomber stolz im Regal und wartete auf seine Käufer. Nun, der Kit wurde von Revell einige Male wieder aufgelegt, und die Mutigen, die sich bisher an diesem riesigen Monster aus Plastik modellbauerisch versucht haben, sind sich einig: man muss viel Energie, Zeit und Aufwand für Spachtelei und Detaillierung hineinstecken, um - bei aller beeindruckenden Größe des Modells - ein originalgetreues Ergebnis zu erhalten. 

Mit Eduard wird nun zumindest das Detaillieren um einiges einfacher. Das vorliegende Ätzteilset bezieht sich auf die Außenbereiche und Waffenschächte des Fliegers. Dabei werden Waffenaufhängungen und strukturelle Feinheiten der Schächte ebenso bedacht wie die zahlreichen am Rumpf angebrachten Antennen und Anstellwinkelgeber. Außerdem können sämtliche Vortex-Generatoren des Leitwerks angeklebt werden. Besonders hübsch kommt die Unterrumpf-Zustiegsleiter daher, die fast komplett aus den Ätzteilen nachgebildet werden soll.

Das Set greift einen der großen Schwachpunkte des Bausatzes nicht auf: die Triebwerksnozzles, vier an der Zahl, sind von Hause aus für die frühe B-1 A-Variante vorgesehen und müssten komplett ausgetauscht werden, um vom Äußeren denen der B-1 B zu entsprechen. Hier ist ein weiterer kompletter Ätzteilbogen von Nöten, glücklicher Weise wird er von Eduard mit diesem Set (No. 48499) angeboten. 

Ätzteile Teil 1.Ätzteile Teil 2.B-1B exteriorB-1B exteriorB-1B exteriorB-1B exteriorB-1B exterior
B-1B exteriorB-1B exteriorB-1B exteriorB-1B exteriorAuszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)Auszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard)

Ätzteile Teil 1.

Ätzteile Teil 1. 

Fazit:

Seit Jahrzehnten gibt es den Basisbausatz, jetzt endlich gut gemachte Ätzteile von Eduard dazu. Zugreifen!

Weitere Infos:

Referenzen:
Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 23. January 2016

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Flugzeuge Militär Modern > B-1B exterior

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Alexander Jost
Land: DE
Beiträge: 99
Dabei seit: 2004
Neuste Artikel:
Bell AH-1W SuperCobra
Bell AH-1F Tzefa (Viper) Israeli Airforce

Alle 99 Beiträge von Alexander Jost anschauen.