Chengho Sailing Ship(Trumpeter - Nr. 01202)Produktinfo:
Besprechung:Der BausatzNach dem Öffnen des Kartons (LxHxB 66cm x 17cm x 45cm) fällt einem zuerst der aus einem Stück bestehende große Rumpf des Seglers auf. Mit 60cm Länge ist er nur unwesentlich kürzer als der gesamte Karton! Denkt man dann noch an die 24cm Deckbreite und 59cm Masthöhe, erahnt man schon die Größe des fertigen Modells. Insgesamt müssen 230 Einzelteile zusammengebaut werden bevor man Ich habe fertig! sagen kann. Die Bauteile sind sauber gespritzt und weisen kaum Grat auf. Verzug war selbst am Großteil Rumpf und den Deck-Teilen nicht zu sehen. Die Darstellung der Maserung für die Holzteile (das sind fast alle) finde ich sehr gelungen. Einige der insgesamt 9 Masten sind aus 2 Teilen zusammengesetzt. Die Segel selbst müssen nach Schablone aus einem Stück mitgeliefertem Stoff zugeschnitten werden. Das in 2 verschiedenen Stärken mitgelieferte Garn ist für die Takelage gedacht. Hier können sich Segel-Freaks mal so richtig austoben. Hat man die Segel dann noch mit den entsprechenden Querbalken (keine Ahnung wie die Teile in der chinesischen Seefahrt genannt werden) aus dem Bausatz vesehen, kann man sich an die Montage des Präsentations-Sockels machen. Dafür sind 2 separate Teile und 2 Spritzlinge aus blauem, transparentem Kunststoff zu verarbeiten. Der chromfarbene Spritzling dient zur Dekoration des Rumpfes. Zur Navigagation beim Bau sollte man die 12 Seiten INSTRUKTION genau befolgen. Hier wird in 14 Schritten die Reihenfolge der zu montierenden Teile gut und übersichtlich erklärt. Auf dem beiliegenden A3 Faltblatt sind die Schablonen für den Zuschnitt der Segel abgedruckt. Ja... und nun ran an den Bau eines nicht alltäglichen Modells! Nachtrag: In der Bauanleitung gibt es keine Hinweise zum Bau und der Montage des Steuerruders! Da das Teil aber mit einem Zapfen und der Rumpf mit einem Loch versehen ist sollte die Komplettierung des Modells auch so möglich sein.
Die HistorieCheng Ho (Zheng He) gilt als der berühmteste chinesische Admiral und einer der bedeutendsten Seefahrer des 2. Jahrtausends nach Christus. Er lebte von 1371 bis 1435 zur Zeit der Ming-Dynastie. 1403 ernannte der Kaiser ihn zum Admiral und befahl, eine Flotte von Schatzschiffen zu bauen und damit die Gewässer rund um China zu erkunden. Er führte mit einer gewaltigen Flotte zwischen 1405 und 1433 sieben große Expeditionen im Pazifik und Indischen Ozean durch. Dabei bekämpfte er nicht nur erfolgreich Piraten, sondern erforschte auch die Meere bis nach Arabien und Ostafrika. Seine Flotte legte dabei mehr als 50.000 km zurück. Die Berichte über Zheng Hes Tod sind widersprüchlich. Nach einigen Angaben soll er noch auf der Heimreise im Jahr 1433 gestorben sein, nach anderen 1435 nach der Rückkehr. Zheng He´s Grabmal wurde im Jahr 1985 zum 580. Jahrestag der ersten Reise der Schatzflotte restauriert. Sein Grab befindet sich bei Nanking (Nanjing). Dort befinden sich noch heute drei der großen Trockendocks, auf denen er seine Schiffe bauen ließ. Einige dieser Schiffe, die sogenannten Schatzschiffe, gehörten mit bis zu 150 m Länge und 9 Masten zu den größten Holzschiffen aller Zeiten.
Fazit:Empfehlenswerter Bausatz für Modellbauer welche die Herausforderung lieben. Dem Einsteiger im Modellbau nur bedingt zu empfehlen. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 30. November 2005 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |