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VW Golf 1 Cabriolet

(Revell - Nr. 07071)

Revell - VW Golf 1 Cabriolet

Produktinfo:

Hersteller:Revell
Sparte:Autos
Katalog Nummer:07071 - VW Golf 1 Cabriolet
Maßstab:1:24
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:November 2014
Preis:ca. 22,- Euro
Inhalt:
  • 8 Spritzrahmen aus grauem Polystyrol-Kunststoff
  • Karosserie und gefaltetes oder ausgezogenes Verdeck
  • 2 Spritzlinge mit Klarsichtteilen
  • 4 Gummireifen
  • 123 Einzelteile
  • Abziehbilderbogen für Decorstreifen, Polstermaserung, Kennzeichen u.A.

Besprechung:

Box und Inhalt.
Box und Inhalt.

Der im Mai 1974 vorgestellte Golf stand im krassen Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem VW Käfer. So besaß der kantige Wagen Frontantrieb und einen wassergekühlten Frontmotor. Seine offene Ausführung kam fünf Jahre später auf den Markt. Der breite Überrollbügel brachte dem häufig in Rot lackierten Fahrzeug seinerzeit zwar den Spitznamen Erdbeerkörbchen ein. Dennoch mauserte sich der Wagen schnell zu dem seinerzeit meistgebauten Cabriolet der Welt. Unter anderem wurde die gute Verarbeitung des bei Karmann in Osnabrück produzierten Cabriolets sehr geschätzt, auch die 70 sowie 110 PS starken Motoren wurden als völlig ausreichend erachtet. In den 14 Jahren seiner Fertigung lief der in mehreren Fernsehserien auftauchende Wagen knapp 389.000 mal vom Band.

(Quelle: Revell.de)

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VW Golf 1 CabrioletDer Decalbogen mit zahlreichen internationalen Kennzeichen. Die schraffierten Flächen sind Muster für 'Sitzpolsterbezüge'.

VW Golf 1 Cabriolet

 

Revell beschreibt den Bausatz wie folgt:

  • Originalgetreu nachgebildete Karosserie mit feinen Oberflächenstrukturen
  • Separate, bewegliche Motorhaube
  • Mehrteiliger, detaillierter Vierzylindermotor
  • Separate Auspuffanlage
  • Detaillierter Innenraum mit Instrumentenbord, Sitzen und Rückbank
  • Wahlweise als Linkslenker- oder als Rechtslenker zu bauen
  • Bewegliche Räder
  • Wahlweise mit geschlossenem oder geöffnetem Dach zu bauen
  • Gummiähnliche Reifen
  • Anleitung und authentische Abziehbilder mit verschiedenen Kennzeichen (D, GB, F, NL, B, A, I, S, DK)

Dieser treffenden Zusammenfassung ist kaum etwas hinzuzufügen! Sämtliche Teile machen einen hübsch detaillierten Eindruck. Mit kleinen Abstrichen: die beiliegenden Gummireifen haben zwar ein schönes Profil, sind aber an den Flanken ohne Gravur und dort etwas "knubbelig" und schwammig gegossen. Meines Erachtens wirken sie insgesamt etwas grob. Obwohl Gummireifen bei 24er Fahrzeugmodellen Usus sind, wären hier auch präzise gegossene Plastikräder sinnvoll gewesen. Sehr schön sind die Decals für das Interieur, womit Instrumente, Lenkradwappen und sogar die Maserung der Sitzbezüge dargestellt werden.

Fotos des zusammengebauten und lackierten Modells. (Fotos: Revell, Collage: Autor)
Fotos des zusammengebauten und lackierten Modells. (Fotos: Revell, Collage: Autor)

Der Zusammenbau erfolgt in 58 Baustufen, bei denen man sich zwischen der Links- und Rechtslenkerversion entscheiden kann. Damit muss man auch die entsprechende Cockpitkonsole auswählen und sich für die Position der Fußpedale und der Scheibenwischer mit "Spoiler" entscheiden. Dem Modell wird, ersten Erfahrungsberichten aus dem Internet zur Folge, beim Bau eine gute Passgenauigkeit attestiert.

Einige der beim Original als Chromteile vorhandenen Beschläge (Zierleisten, Fensterfassungen) sollen mit Decals dargestellt werden. Die Bauanleitung geht nicht auf alle verchromten Bereiche ein. Hier sollte man Fotos des Originals oder die Verpackungsschachtel studieren und die jeweiligen Bereiche dann mit Chromfarbe bemalen/ spritzen. Der Effekt dürfte realistischer als die Decals sein.

Die Bemalungshinweise beziehen sich auf das Farbsortiment von Revell.

Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.Kopie der Bauanleitung.

Kopie der Bauanleitung.

Kopie der Bauanleitung. 

Weitere Bilder

VW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 Cabriolet
VW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletBeachte das feine, durchbrochene VW-Logo für den Kühlergrill. Die hübschen Radkappen links wandern in die Restekiste.VW Golf 1 Cabriolet
VW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletVW Golf 1 CabrioletRechtslenker-Cockpit.Linkslenker-Cockpit.VW Golf 1 Cabriolet
VW Golf 1 CabrioletBeachte die feine Maserung des Stoffverdecks.VW Golf 1 Cabriolet

VW Golf 1 Cabriolet

 

Stärken:
  • gute Formtreue und Detaillierung
  • variable Bausatzgestaltung (Verdeck "auf"/ "zu", Rechts-/ Linkslenker)
  • faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • gute Passgenauigkeit.
Schwächen:
  • etwas klobige Gummireifen.
Anwendung:
  • gem. Revell Schwierigkeitsgrad 4 - "anspruchsvoll"

Fazit:

Der Frühling kann kommen! Modell bauen, Dach auf und das Golf-Nostalgiefeeling spüren. Dank Revell wird das möglich. Ein empfehlenswerter Bausatz, nicht nur für Autofans.   

Weitere Infos:

Referenzen:
  • Der Artikel auf der Website von Revell
  • Die Bauanleitung als PDF

Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 13. Februar 2015

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