Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > EMB-314 Super Tucano S.A.

EMB-314 Super Tucano S.A.

(Eduard Ätzteile - Nr. 49690)

Eduard Ätzteile - EMB-314 Super Tucano S.A.

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Ätzteile
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:49690 - EMB-314 Super Tucano S.A.
Maßstab:1:48
Kategorie:Fotoätzteile
Erschienen:2014
Preis:ca. 22 €
Inhalt:
  • 1 Ätzteilbogen Mesing
  • 1 Ätzteilbogen, Neusilber, bedruckt, z.t. selbstklebend
  • 1 Acetat-Bogen
  • 1 Bauanleitung
Empfohlener Bausatz:Hobby Boss EMB-314 Super Tucano, 1:48

Besprechung:

Die EMB-314...

...in 1:48 von Hobby Boss trägt alle Attribute, die man von einem modernen Bausatz erwarten kann: Gute Passform, stimming in den Abmessungen und bezahlbar. Natürlich findet der Nietenzähler auch an diesem Bausatz etwas auszusetzten - wäre ja auch komisch, wenn dem nicht so wäre - für den durschnittlichen Modellbauer reicht es aber durchaus.

Um noch mehr Würze in Spiel zu bringen, bietet Eduard seit wenigen Monaten einen Ätzteilsatz, der sich dem Cockpit-Innenleben der EMB-314 widmet.

An bedruckten Teilen scheiden sich die Geister. Wird uns etwas weggenommen oder eher etwas gegeben, wenn wir die sehr schön bedruckten Teile einfach nur noch an den Platz schieben? Ich habe da eine Meinung und die behalte ich für mich! ;) Was meint ihr?

Insgesamt verhelfen die Bauteile dem Copckpit zu einem prächtigen Erscheinungsbild, ganz ohne Fummeln mit Decals. Natürlich müssen die Oberflächenstrukturen der Plastikbauteile erst einmal entfernt werden.

Der kleine Acetat-Flim hilft sehr, wenn es um den Bau des HUD geht. Der ist immer wieder gern gesehen.

Eduard Ätzteile - EMB-314 Super Tucano S.A.

Die Messing-Platine...

...sorgt für Spannung und Kleinteilzauber im Bereich der Schleudersitze und der Kanzel. Ob die Kanzel nach dem Einbau noch geschlossen gezeigt werden kann, muss der Bau zeigen.

 

Eduard Ätzteile - EMB-314 Super Tucano S.A.

Eduard Ätzteile - EMB-314 Super Tucano S.A.

Die Bauleitung...

...entspricht dem üblichen Eduard-Schema. Die farbliche Gestaltung hilft bei der Verwendung der Teile. Üblicherweise finden sich hier selten Probleme. Wir können annehmen, dass dies auch hier der Fall ist.

Darstellbare Maschinen:

Alle EMB-314

Stärken:
  • Motzt das Cockpit Innenleben EMB-314 ordentlich auf
  • Nicht übermäßig kompliziert im Einbau
Schwächen:
  • Da Eduard sich bei den bedruckten Teilen an keine etablierte Lack-Marke hält, gestaltet sich die Farbanpassung der bedruckten Teile in das Umfeld meist schwierig.
Anwendung:

Nicht unbedingt für den Anfänger geeignet.

Fazit:

Kleinteilzauber in typischer Eduard Manier: Sehr empfehlenswert!

Weitere Infos:

Anmerkungen:

Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Guido Hopp - 19. December 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Ätzteile > EMB-314 Super Tucano S.A.

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog

Modellbauer-Profil
Guido Hopp
Land: DE
Beiträge: 6
Dabei seit: 2003
Neuste Artikel:
U-Boot Typ Grundhai
Lockheed T-33A Shooting Star

Alle 6 Beiträge von Guido Hopp anschauen.

Mitglied bei:
VMF-06