Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Bausätze > MiG-21R

MiG-21R

(Eduard Bausätze - Nr. 84123)

Eduard Bausätze - MiG-21R

Produktinfo:

Hersteller:Eduard Bausätze
Sparte:Flugzeuge Militär Modern
Katalog Nummer:84123 - MiG-21R
Maßstab:1:48
Kategorie:Bausätze (Plastik)
Erschienen:September 2014
Preis:ca. 25 €
Inhalt:
  • 9 graue Spritzlinge
  • 1 Klarsichtteilspritzling
  • 1 Bogen mit Super Fabric-Gurten
  • 1 Decalbogen
  • farbige Bauanleitung

Besprechung:

Die MiG-21R

Die MiG-21 ist der am häufigsten produzierte Strahljäger der Welt. Bereits 1958 baute die Sowjetunion den ersten Prototypen und noch im selben Jahr stieg man in die Serienproduktion ein. Seitdem wurden mehr als 10.000 weiterentwickelte Maschinen gebaut. Obwohl sich das Flugzeug in Russland nicht mehr im aktiven Dienst befindet, wird es von unzähligen Luftwaffen, vor allem in Afrika und Asien, immer noch betrieben. Größter Nutzer außerhalb der Sowjetunion war bzw. ist Indien, das fast 1000 Flugzeuge erwarb.

Die MiG-21R ist die Aufklärerversion und gehört zur dritten Generation dieses berühmten Flugzeugtyps. Sie basiert im Grunde auf der MiG-21PFM. Wegen der engen Platzverhältnisse in der Zelle musste die Aufklärungsausrüstung extern angebracht werden. Die vier für dieses Flugzeug entwickelten Aufklärungsbehälter können am Rumpfträger in der Centerline mitgeführt werden. Da gibt es den Behälter D, der zur Fotoaufklärung am Tag dient, und den Behälter N, der die Nachtaufklärung ermöglicht. Weiter die Behälter R für elektronische Aufklärung und T für Aufnahmen mit einer Filmkamera.

Der Bausatz

Am Layout des Kartons merkt man schon, dass Eduard sein Konzept der Weekend-Bausätze etwas überarbeitet hat. Es gibt zwar weiterhin keine vorgestanzten Maskierschablonen und keine Fotoätzteile, aber dafür kann man jetzt zwischen zwei darstellbaren Maschinen auswählen und die Gurte für das Cockpit sind als Super Fabric-Teile beigegeben.

Die Qualität der Einzelteile sowie die modellbautechnische Ausformung überzeugen vollständig. Sauber versenkte Panellines und Nietenreihen treffen hier mit knackigen Details zusammen. Wie bei den Vorgängerbausätzen erhält man zwei Spritzlinge mit Außenlasten. Neben einem 800 l und zwei 490 l Zusatztanks sind RS-2US, S-24, R-3S, R-3R, R-13, FAB 100, FAB 250 und R-60 enthalten. Die diesen verschiedenen Außenlasten entsprechenden Pylone liegen natürlich auch bei. Die für diesen Bausatz notwendige Aufklärungsausrüstung besteht aus den Aufklärungsbehältern R und D.

MiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21R
MiG-21RMiG-21RMiG-21R

MiG-21R

 

Die gute Qualität setzt sich bei den Klarsichtteilen fort. Sauber in der Ausführung und sehr klar und dementsprechend dünn sind die Teile ausgeführt. Die Cockpithaube lässt sich sowohl geöffnet als auch geschlossen darstellen. Für die Darstellung des Instrumentenbretts im Cockpit liegen zwei Teile bei. Eines ist mit modellierten Anzeigen zum Bemalen ausgeführt und eines ist glatt und kann mit den Decals versehen werden.

Detailaufnahmen

MiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21RMiG-21R

MiG-21R

 

Bauanleitung, Bemalung und Markierung

Die in der typischen Eduard-Qualität gehaltene Bauanleitung im A4-Format zeigt auf zwölf Seiten in übersichtlicher Art den Zusammenbau des Modells. In der Weekend-Ausgabe ist die Bauanleitung auf normalem Papier gedruckt, aber diesmal sogar in Farbe gehalten. Bis auf den weggelassenen Einleitungstext gibt es keinen Unterschied zum Profi-Pack. Hinweise zur alternativen Verwendung von Bauteilen finden sich ebenso wie die erforderlichen Farbangaben. Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbpaletten Gunze Hobby Color und Gunze Aqueous Color. Der Farbton des Cockpits muss aus drei verschiedenen Farben angemischt werden.

Der hervorragend gedruckte Decalbogen lässt die Darstellung von zwei farblich sehr interessanten Maschinen zu. Es handelt sich hierbei um eine sowjetische Maschine, die 1982 in Afghanistan stationiert war, und um eine kubanische Maschine in einem attraktiven hellblau-grünen Tarnschema. Für die Instrumentierung des Cockpits liegen Decals bei, die man verwenden kann, wenn man die Teile nicht selber bemalen möchte. Die wichtigsten Stencils für das Flugzeug und die Aufklärungsbehälter sind vorhanden. Für die restlichen Außenlasten gibt's keine Decals.

Der sauber gedruckte Decalbogen
Der sauber gedruckte Decalbogen

Die beiden darstellbaren Maschinen
Die beiden darstellbaren Maschinen

Darstellbare Maschinen:
  • MiG-21R, 263rd OAETR, Kabul Air Base, Afghanistan, 1982
  • MiG-21R, Kubanische Luftwaffe, 80er – 90er Jahre
Stärken:
  • hervorragende Detaillierung
  • sauber verpackte Einzelteile
  • übersichtliche Bauanleitung
  • vollständige Außenlasten
  • sauber gedruckte Decals

Fazit:

Eduard hat sein Weekend-Konzept zur Freude aller Modellbauer positiv weiterentwickelt. Die MiG-21-Familie von Eduard gehört nach wie vor zum Besten, was der Modellbaumarkt zu bieten hat. Wer noch mehr Auswahl bei den darstellbaren Vorbildern sowie Ätzteile und Maskierschablonen für sein Modell haben möchte, der kann immer noch auf die Profi-Edition zurückgreifen.

Weitere Infos:

Referenzen: MiG-21, Holger Müller, Motorbuch-Verlag, Stuttgart 2012
Anmerkungen:

Den Bausatz auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links:

Diese Besprechung stammt von Herbert Engelhard - 10. November 2014

Du bist hier: Home > Kit-Ecke > Eduard Bausätze > MiG-21R

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links

Modellbauer-Profil
Herbert Engelhard
Land: DE
Beiträge: 145
Dabei seit: 2007
Neuste Artikel:
Messerschmitt Bf 109 G-2
Republic F-105D Thunderchief

Alle 145 Beiträge von Herbert Engelhard anschauen.