Remove Before Flight Fabrics(Eduard Ätzteile - Nr. 32807)Produktinfo:
Besprechung:
Der Modellbaumarkt bietet mittlerweile bei "Remove Before Flight (RBF)"-Fähnchen eine große Auswahl an Möglichkeiten. So kann sich der Bastler entscheiden zwischen farbigen Fotoätzteilen (mein Favorit: die von Eduard), Papierstreifen (z.B. von Airwaves), Abziehbildern (die zum Beispiel dem Ground Support Set von Esci/Italeri/Revell beiliegen), textilähnlichem Fabric-Material à la HGW in Kombination mit Ätzteilen, wie zum Beispiel hier in 1:48 von Eduard zu sehen. Und neuerdings kommt Eduard mit einem speziellen, gummiähnlichen "Fabric"- oder auch "Super Fabric" genannten Material daher und setzt dies zur Darstellung von Sitzgurten oder nun eben auch als RBF-Fähnchen ein.
Es handelt sich um hauchdünne, gummiähnliche Stückchen, die man mit äußerster Vorsicht vom Trägerpapier lösen und dann, bevor die Fähnchen an die beiliegenden Ätzteilschäkel gehängt werden, nach Bastelanweisung zwischen den Fingern hin- und herzurollen hat. Doch Vorsicht! Schon dieser Verarbeitungsschritt könnte bitter bereut werden, siehe Fotos. Das Material verwindet sich ineinander, pappt kaugummimäßig zusammen und ist nicht mehr zu gebrauchen. Doch selbst wenn man die Fähnchen vorsichtig ohne weiteres Zutun von dem Trägerbogen löst, droht das hauchdünne Material umzuschlagen und zu verkleben oder vorher zu zerreißen. Ich habe also leider meine Problemchen bei der Verarbeitung damit, und würde daher auf die anderen obigen Möglichkeiten ausweichen. Schön, dass wir die Wahl haben.
Weitere BilderAuszug aus der Bauanleitung. (Grafik: Eduard) Fazit:Das Material ist sehr dünn, instabil und insgesamt schwierig zu verarbeiten. Ich rate dazu, auf andere Teile des Herstellers auszuweichen. Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set auf der Homepage von Eduard sowie die zugehörige Anleitung erreicht ihr über folgende Links: Diese Besprechung stammt von Alexander Jost - 31. Oktober 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |