E.E. Lightning Landing Gear(Scale Aircraft Conversions - Nr. 32084)Produktinfo:
Besprechung:Die acht Metallteile sind ein direkter 1:1 Ersatz für die Bausatzteile. Der Guss ist sehr sauber und der kleine Grat an den Teilen ist schnell entfernt. Die Detaillierung entspricht denen der Bausatzteile, wie üblich eine Kopie derselben. Halt - nicht ganz dieses mal! Die Hauptfahrwerke sind ein wenig kürzer als die Bausatzteile, und zwar genau in der Mitte (mittleres Stück, da wo der Durchmesser etwas kleiner ist). So richtig glücklich kann man damit aber auch nicht sein, denn die Vorlage entspricht nur entfernt dem Fahrwerk einer Lightning, siehe Bild unten. Wie immer etwas nervig ist die Unterbringung der beiden Streben in einem Rahmen, zumal der Rahmen die Verbiegung der Teile nicht verhindern konnte. Schade, dass man hinsichtlich der Filigranität mit den Metallteilen nichts hinzugewinnt, sämtliche durchbrochenen Teile sind massiv, z.B. der Bereich oberhalb der Bugradgabel. Die markante "Platte" am Bugfahrwerk ist in Wirklichkeit sehr filigran, auch hier sind wir meilenweit weg vom Original. Hier hat man eindeutig eine Chance verpasst.
Da das Genze doch sehr ungewöhnlich ist habe ich den Inhaber von Scale Aircraft Conversions, Ross McMillan, mal direkt auf dieses Set angesprochen. Seine Antwort darauf war, dass man seinerzeit, als der Bausatz auf den Markt gekommen ist, nur das Bugfahrwerk als Set herausgebracht hat (Nr. 32027). Auf Drängen des Marktes habe man sich nun entschlossen - obwohl der Bausatz bereits ein Metallfahrwerk enthält - auch die Hauptfahrwerksbeine in einer um 3mm gekürzten Ausführung anzubieten. Die Tatsache, dass ansonsten die Teile unverändert übernommen wurden, liegt an der Wirtschaftlichkeit. Der Markt gibt es nicht her, dass man solche Teile dann komplett überarbeitet bzw. neu gestaltet. Der Preis, den man dafür verlangen müsste, wäre schlichtweg zu hoch. Das ist wie immer ein schlagendes Argument ;), lässt aber ein wenig Kreativität vermissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein oder zwei Tage Arbeit, die man da in den Urmodellbau investieren müsste, das Ganze unrentabel machen sollen.
Stärken:
Schwächen:
Anwendung:
Fazit:Eine verpasste Chance, zwar wurde das zu lange Hauptfahrwerk korrigert, den Rest hat man aber so gelassen wie er ist - und der ist in diesem Falle einfach ziemlich daneben. In 1:72 hätte man das vielleicht verschmerzen können, hier aber definitiv nicht. Dieses Set macht für diejenigen Sinn, die die Korrektur der Bausatzteile scheuen. Weitere Infos:Anmerkungen: Das Set auf der Herstellerseite: Hier. Das Bugfahrwerk ist auch einzeln unter der Katalognummer 32027 verfügbar. Diese Besprechung stammt von Frank Richter - 03. Oktober 2014 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |