Feuerlöschtank 1000GAL für F7F(Heritage Aviation Models - Nr. keine)Produktinfo:
Besprechung:
Nach der Ausmusterung aus dem aktiven US-Militärdienst wurden einige Flugzeugtypen zivil registriert und als Sprüh- oder Löschflugzeuge eingesetzt. Dies geschah auch mit insgesamt fünfzehn F7F-3, welche nach kurzen Sprüh- und Himmelsschreiber-Versuchen allesamt zu Feuerlöschflugzeugen umgebaut wurden. Die beiden hauptsächlich verwendeten Löschtanks fassten 800 respektive 1.000 Gallonen Löschflüssigkeit und wurden zentral unter dem Rumpf montiert.
Heritage Aviation Models, Lone Star Models und Ventura Hobbies haben alle jeweils einen 1.000 Gallonen-Löschtank im Sortiment, allerdings findet man diese Zurüstsets fast nicht mehr bei Händlern, sondern nur noch im Internet zu kaufen. Der Löschtank von Heritage Aviation Models besteht aus einem einzigen Resin-Stück. Die Oberfläche ist sehr glatt, im hinteren Bereich sind Unebenheiten wegen den im Gussprozess entstandenen und eingeschlossenen Luftbläschen zu finden. Diese Unebenheiten sind jedoch leicht mit Schleifmittel zu glätten. Ebenfalls leicht zu entfernen ist der Anguss am hinteren Ende. Der Löschtank ist frei von Grat oder anderen gröberen Gussfehlern. Passstifte sind keine vorhanden. Die zwei Klappen zum Abwurf der Löschflüssigkeit sind fein versenkt graviert. Was leider fehlt und auf zahlreichen Fotos zu erkennen ist, sind die Aufstiegstritte, welche hinten rechts vorhanden waren. Der linksseitige Aufstiegstritt ist graviert. Der Tank ist vollständig mit Resin ausgegossen, daher bringt das Teil auch ca. 110 Gramm auf die Waage. Das bringt das Fahrwerk des Bausatzes nah ans Bruchlimit und da der Bausatz ohne zusätzliches Buggewicht sowieso ein Tailsitter ist, wird die Hecklastigkeit durch den Anbau des Tanks noch verschärft. Wer hier noch ein bisschen Zeit investieren will, kann das Gewicht des Feuerlöschtanks durch Ausfräsen des inneren Teils reduzieren. Auch würde sich der Einbau von Mikromagneten geradezu anbieten, damit das Flugzeug wahlweise mit oder ohne Tank dargestellt werden könnte.
Eine Anleitung zum Einbau des Feuerlöschtanks ist nicht dabei, im Internet finden sich jedoch genügend Bilder, welche als Positions-Referenz genügen. Am Flugzeug-Bausatz muss lediglich die zentral am Rumpf angegossene Aufhängung abgetrennt werden. Auf Scalemates findet man diese grobe Skizze: Darstellbare Maschinen:
Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Einfach Fazit:Empfehlenswert! Diese Besprechung stammt von Melgg Lütschg - 14. November 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
|