Mein erstes Model war die Mi-6 von VEB Plasticart. Es began im Jahr 1975, als mein Onkel mir den Bausatz kaufte. In drei Stunden war der Hubschrauber fertig. Dann folgten fast alle Plasticart Modelle - was anderes gab es in der damaligen UdSSR nicht. Später, als ich Physik studierte, erschienen die Bausätze von Frog, die bei sowjetischen Spielzeugproduzenten verkauft wurden. Die kamen allerdings ohne Abziehbilder und (schrecklich!) ohne Typ-Bezeichnung! Da stand einfach: Flugzeug N327. Man musste selbst aussuchen was für ein Typ es war. Das machte den Modellbau noch spannend.
Die Zeiten sind längst vorbei. Ich wohne in Deutschland, bin Programmierer, habe genung Literatur, Modellfarben and Modellbausätze. Auf Regalen finden ca. 70 gebaute Modelle Platz, und ca. hundert weitere Kartons warten im Keller darauf an die Reihe zu kommen.
Schwerpunkte: Russische/Sowjetische Luftfahrt und Flugzeuge des Dritten Reiches im Maßstab 1:72. Manchmal fliege ich auch einen anderen Kurs: es gab auch eine Periode als ich nur Star Wars Modelle baute. In letzter Zeit haben die Passagierflugzeuge (1:144) mein Herz erobert.