Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

von Sebastian Altwasser (1:35 Trumpeter)

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

Nachdem ich hier bereits einen T-26 gezeigt habe und die weiteren Varianten etwas Zeit benötigen, möchte ich nun ein anderes vor kurzem fertig gestelltes Modell präsentieren.

Der Geschützwagen Tiger II sollte zur Mobilmachung der 17cm Kanone oder des 21cm Mörsers dienen. Ein Abfeuern des Geschützes wäre vom Fahrgestell aus und auch nach Absetzen des Geschützes möglich gewesen.

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

Das Modell ist von Trumpeter und in 1:35. Der Bau an sich verlief relativ problemlos, einzig die vielen Auswerfermarken waren etwas hinderlich. An Zurüstteilen wurden lediglich noch ein gedrehtes Rohr von RB-Models und eine Einzelgliederkette von Hobbyboss verwendet, da mit der Original-Vinylkette ein Durchhang nur schwierig zu realisieren ist und die Kette auch etwas zu lang war. Die Hobbyboss-Kette ist im Vergleich zu einer Friul recht günstig und lässt sich gut verarbeiten.

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

Zur Bemalung: Da der Geschützwagen Tiger II bei Kriegsende nur als unvollständiger Prototyp vorhanden war, ist jegliche Bemalung rein fiktiv. Ich habe mich für einen rostroten Grundanstrich beim Fahrgestell, einer sandfarbenen Lafette mit metallfarbenem Rohr entschieden. Frei nach dem Motto: Mal eben zusammengesetzt, was noch da ist. Ich hoffe es gefällt.

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)
17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

 

Sebastian Altwasser

Publiziert am 09. Mai 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > 17 cm Kanone 72 auf Geschützwagen Tiger II (Grille II)

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links