Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Republic F-105G Thunderchief

Republic F-105G Thunderchief

von Christian Haller (1:48 HobbyBoss)

Republic F-105G Thunderchief

Zum Original:

Die F-105G war ein einstrahliger Kampfjet der USA, welcher zur Zeit des kalten Krieges im Einsatz war. Die Entwicklung der F-105 wurde 1951 begonnen. Im Verlauf des Vietnam-Kriegs wurden F-105F zu F-105G-"Wild Weasel"-Maschinen (zur Bekämpfung der feindlichen Radar-Stellungen) umgebaut und blieben bis 1973 im Einsatz. Die letzten Maschinen wurden am 25. Februar 1984 bei der Air Force Reserve und Anfang 1985 bei der Air National Guard außer Dienst gestellt.

Republic F-105G Thunderchief

Das Modell:

Dies war mein erster Bausatz von HobbyBoss und ich war eigentlich positiv überrascht. Der Bausatz besticht durch eine hohe Detaillierung, fein versenkte Gravuren und eine sehr gute Passgenauigkeit. Man kann sehr viele Optionen der Maschine darstellen, wie etwa Vorderklappen und Klappen geöffnet, Radar geöffnet usw. Das einzig Negative ist die oft übermäßig hohe Teileanzahl bei diversen Gruppen, wie z.B. dem Triebwerk, da man vom Triebwerk später nicht mehr viel sieht. Hier muss jeder Modellbauer für sich entscheiden, welche Teile er verbaut, beim Triebwerk habe ich sicher 70% der Teile nicht verwendet.

Republic F-105G Thunderchief

Der Zusammenbau selbst ging zügig von der Hand, die Passgenauigkeit war 1A, Spachtelmasse war keine notwendig. Vor der Lackierung wurde das ganze Modell mit einem Preshading bearbeitet, was bei den vielen Gravuren sehr viel Arbeit war. Die Lackierung bestand wie immer aus Gunze Farben - Unterseite H311, Oberseite H303, H309 und H310. Die Decals waren ebenfalls von hervorragender Qualität und konnten problemlos verarbeitet werden. Den Abschluss bildete wie immer eine Mischung aus Matt/Klarlack von Gunze.

Alles in allem war ich wirklich positiv von dem Bausatz angetan und kann diesen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Republic F-105G Thunderchief

Republic F-105G ThunderchiefRepublic F-105G ThunderchiefRepublic F-105G ThunderchiefRepublic F-105G ThunderchiefRepublic F-105G ThunderchiefRepublic F-105G Thunderchief

Republic F-105G Thunderchief

 

Christian Haller

Publiziert am 28. April 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Christian Haller > Republic F-105G Thunderchief

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links