Du bist hier: Home > Galerie > Michael Lazarus > Volvo FH16

Volvo FH16

von Michael Lazarus (1:24 Italeri)

Volvo FH16

Zugmaschine:

Basis für die Zugmaschine bildete der Bausatz des Volvo FH16 Globetrotter XL von Italeri (Art. 3831). Der Bau erfolgte soweit aus der Box. Lediglich die Seitenverkleidungen habe ich dabei weggelassen.

Lackiert wurde mit Revell Aqua Color, Model-Master und Revell-Airbrush-Farben. Alle Chromteile (z.B. Treibstofftank, Felgen usw.) wurden mit Aclad-Farben lackiert. Für die Karosserie habe ich Model-Master Nr. 1540 (braun glänzend) verwendet. Die Logos an der Karosserie entstammen einem Decalbogen von KFS. Alle weiteren Decals sind aus der Restekiste. Als Finish wurden drei Schichten Klarlack von Zero-Paints aufgebracht.

Volvo FH16

Für die Zugmaschine wurde auch eine Vielzahl an Zubehörteilen angebracht:

  • Dachantennen (Auslowe)
  • Signalhörner aus Alu (KFS)
  • Traileranschlüsse mit Halterung (KFS)
  • Funkgerät (Auslowe)
  • Rundumleuchten (KFS)
  • Feuerlöscher (Auslowe)
  • Zeitschriften
  • Basecap
  • Weinflasche
  • Werkzeug

Volvo FH16

Volvo FH16

Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16

Volvo FH16

 

Trailer:

Basis für den Trailer bildete der Bausatz des Reefer-Trailer von Italeri im Maßstab 1:24 (Art. 3813). Aufbau und Palettenkasten wurden dabei weggelassen. Da mir für den Bau eines Flachbett-Aufliegers der Abstand zwischen Stoßstange und letzter Achse zu groß war, habe ich diese anstelle der Ersatzradhalterung angebracht. Die Halterung für die Ersatzräder wurde dabei nach hinten versetzt.

Die Ladefläche wurde mit Bootsplanken aus dem Schiffsmodellbau beklebt und anschließend mit diversen Plastik-Profilen verkleidet. Die Lackierung erfolgte mit Model-Master Nr. 1540 (Braun glänzend). Die Felgen wurden mit Alclad-Chrom lackiert. Die Decals am Chassis und der Stoßstange stammen aus der Restekiste. Zusätzlich wurde noch eine selbstgebaute Staukiste auf der Trailerfläche angebracht. Abschließend wurden noch Begrenzungsleuchten und ein Warnband an den Seiten des Trailers aufgeklebt.

Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16Volvo FH16

Volvo FH16

 

Michael Lazarus

Publiziert am 11. Februar 2012

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Lazarus > Volvo FH16

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links