Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero L-39ZO Albatros

Aero L-39ZO Albatros

von Renato Beck (1:72 Eduard)

Aero L-39ZO Albatros

Ein L-39 Modell steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Nur konnte ich mich mit dem alten KP Kit nie anfreunden. Das hat sich mit den tollen Eduard Bausätzen geändert. Die Aufteilung der Bauteile ist zwar ähnlich, aber die Detaillierung und die Passung sind wirklich super. Das einzig knifflige war bzw. ist die Rumpf-Tragflächenmontage. Hier kam ich trotz sorgfältiger Trockenanpassung nicht um Verspachteln herum, wobei die sehr filigranen Gravuren und Nieten teilweise verloren gingen und ich nachgravieren musste. Damit beim Einbau der Kabinenteile alles richtig passt, sollte auch hier vorher trocken angepasst werden. Generell kann ich aber sagen, dass der Bau problemlos verlief.

Aero L-39ZO Albatros

An jedem noch so tollen Bausatz gibt es immer irgendwelche Details hinzu zu fügen bzw. zu verbessern. So auch hier. Das Aufwendigste dieses Mal waren die Einstiegstritte. Bremsleitungen der Fahrwerke, Griffe an den Kabinendächern und die statischen Entlader kamen noch dazu.

Das Modell ist mit H83 (Ocker), H155 (Olivgrau) und X626 (Hellblau) gespritzt. Für eine NVA Maschine haben im Third World Combo Kit einige Decalmarkierungen gefehlt. Deshalb habe ich auf meine in die Jahre gekommenen HI Decals zurückgegriffen. Zum Abschluss habe ich alles mit einer Mischung aus Seidenmatt-Glänzend versiegelt.

Aero L-39ZO Albatros

Das Original zu meinem Modell, die 174 vom FAG-25 aus Bautzen, wurde 1993 an Ungarn verschenkt und ist heute, im Jahr 2011, in einer tollen Sonderbemalung und neuer Kennung als 119 beim 59.TFW in Kecskemét noch immer im aktiven Dienst.

Dieser Bausatz hat wirklich Spaß gemacht und ich hatte selten so schnell ein neues Modell in der Vitrine zu stehen. Also absolut empfehlenswert!

Aero L-39ZO Albatros

Aero L-39ZO Albatros

Weitere Bilder

Aero L-39ZO AlbatrosAero L-39ZO AlbatrosAero L-39ZO AlbatrosAero L-39ZO AlbatrosAero L-39ZO AlbatrosAero L-39ZO Albatros

Aero L-39ZO Albatros

 

Renato Beck

Publiziert am 16. August 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Aero L-39ZO Albatros

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links