Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Admiral Graf Spee

Admiral Graf Spee

von Vasilij Ratej (1:350 Academy)

Admiral Graf Spee

  • Bauzeit: Ca. 110 Stunden
  • Verwendete Farben: Vallejo Air
  • Wassergestaltung: Acryl-Gel
  • Bausatz: Academy
  • Maßstab: 1:350
  • Bezugsquellen: Tagebuchaufzeichnungen "Rasenack - Panzerschiff Admiral Graf Spee" | Div. Websites | TV-Doku "Terra-X" und "Die Schicksalsfahrt der Admiral Graf Spee" | MTB Modell Werft "Die Panzerschiffe der Deutschland-Klasse im Original und Modell"

Admiral Graf Spee

Die Idee

Schon sehr früh im Projekt war mir eines klar: Ich wollte die Graf Spee in einem besonderen Aussehen bauen: Die Geschützattrappe und die Schornsteinattrappe. Im Verlaufe des Bauens entschloss ich mich dazu, zusätzlich auch eine Szene mit einem Treibstoff-Schlauch einzubauen. Ich sah ein Foto davon in den Tagebuchaufzeichnungen von "Rasenack". Er beschrieb auch, wie dies vonstatten ging. Allerdings fährt "meine" Graf Spee viel zu schnell. Ich hätte eine viel ruhigere See darstellen müssen. Wieder was gelernt. Eine andere Situation findet sich im Heck: Offenbar ist eine der Treppen defekt und wird gerade abgesperrt.

Admiral Graf Spee

Die Gags

Wer mich kennt, weiß, dass ich bei jedem Modell einen Gag einbaue. Hier sind es nun mehr drei: Findest du sie? Suche mal die Bilder, auf denen du die Schornsteinattrappe und den "Hauptturm" mit dem Mast dahinter siehst. Dort sind Matrosen in einer misslichen Lage: Die einen üben offenbar für den "Cirque du Soleil" ihre akrobatische Darbietung; der andere Matrose fällt soeben von der Leiter. Diese beiden Gags sind nicht respektlos gemeint, sondern meine ganz persönliche modellbauerische Freiheit. Ach ja, und wo ist der dritte Gag? Schau mal im Heck. Da fehlen bei den Treppen die Relings. Die Matrosen sind ganz aufgeregt, denn sie wissen einfach nicht, wie die Relings plötzlich verschwunden sein könnten... ;)

Mein erstes Schiff in 1:350

Es hat mir sehr Spaß gemacht! Die Takelage hat mich einiges an Nerven gekostet, und sie ist bei weitem nicht perfekt und an einigen Stellen sehr unsauber - sorry.So, das war meine Darbietung. Ich hoffe, es hat euch gefallen!

Weitere Bilder

Admiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf Spee
Admiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf SpeeAdmiral Graf Spee

Admiral Graf Spee

 

Vasilij Ratej,
www.tarner-modellbau.ch

Publiziert am 23. November 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > Admiral Graf Spee

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links