Lockheed L-18 LodestarOH-VKU, Karhumäki Airwaysvon Rico Christmann (1:72 Special Hobby)OriginalDie Lockheed L-18 Lodestar, für 15–18 Passagiere, entstand 1939. Bis 1941 wurden 55 Zivilmaschinen ausgeliefert. Im Krieg entstanden verschiedene Militärvarianten, die in großer Stückzahl gebaut wurden. Nach dem Krieg wurden um die 500 Militärflugzeuge zu Verkehrs- und Geschäftsflugzeugen umgebaut, von denen einige bis in die sechziger Jahre flogen. Das dargestellte Exemplar wurde 1940 an Air Afrique Algers geliefert und kam dann zur Air France. 1953 wurde es, mit zwei weiteren Lodestars, von der finnischen Karhumäki Airways (später Kar Air) übernommen, wo es als OH-VKU bis 1957 im Passagierdienst flog. Danach wurde die Maschine bis 1972 für geologische Erkundungsflüge benutzt. Heute steht die restaurierte Maschine im finnischen Aviationsmuseum Vantaa. Die Lodestar war der letzte zweimotorige Airliner von Lockheed, ihr folgte die viermotorige Constellation / Superconstellation. ModellDer Bausatz von Special Hobby beinhaltet Spritzguss- und Resinteile. Eine kleine Platine mit Äzteilen ergänzt den Kit. An fast allen größeren Klebenähten ist Spachtelmasse erforderlich. Von der detaillierten Inneneinrichtung, sogar mit Klo, ist am fertigen Modell allerdings nicht mehr viel zu sehen. Da ich die Einstiegstür unbedingt geöffnet darstellen wollte, habe ich diese aus dem Rumpf ausgeschnitten. Ein riskantes Unterfangen, man hat nur einen Versuch. Ich verwendete Extradecals von Arctic Decals. Dieser Bogen beinhaltet, neben den Kennungen aller drei bei Karhumäki eingesetzten L-18, sehr umfangreiches Referenzmaterial mit vielen Originalfotos. Zahlreiche Zeichnungen geben genauen Aufschluss über die individuellen Unterschiede der drei Maschinen. Weitere Bilder
Rico Christmann Publiziert am 24. November 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |