Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Dynamics F-16D Fighting Falcon

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Block 52+, Polnische Luftwaffe

von Herbert Engelhard (1:48 Hasegawa)

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Als Limited Edition brachte Hasegawa die F-16D Block 52+ der polnischen Luftstreitkräfte heraus. Der Grundbausatz stammt von der F-16D, die zusätzlichen Teile kommen an neuen Spritzlingen. Dadurch kommt es natürlich auch zu gewissen Unstimmigkeiten. So passen eigentlich das Cockpit und das Fahrwerk nicht zur neuen Version.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Beim sehr sparsam detaillierten Fahrwerk habe ich die Räder durch ein passendes Zurüstset von Eduard ergänzt. Der Bau ging sehr zügig und einfach vonstatten, da die Passgenauigkeit sehr gut war. Die Spachtelmasse konnte getrost in der Tube bleiben.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Ich habe für die Unterseite Gunze H308 verwendet. Die Fahrwerksteile wurden weiß lackiert, die Reifen dunkelgrau. Die Zweifarbtarnung der Oberseite wurde mit Gunze H308 und H306 lackiert. Das Radom und die diversen Ausbuchtungen erhielten einen Überzug aus Gunze H307. Damit die großen Flächen nicht zu eintönig wirken, wurde mit aufgehellter Grundfarbe nochmals unregelmäßig darübergegangen. Für den Triebwerksauslass und das Triebwerk selber habe ich Alclad-Farben benutzt.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Nach dem Lackieren der Maschine und den noch zu montierenden Einzelteilen wurden die Decals aufgebracht. Vorher kam jedoch eine Schicht Future über die gesamte Maschine. Die Decals wurden mit Mr.Mark Setter behandelt, damit sie sich sauber anlegen.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Nach den Decals folgte das Washing mit stark verdünnter schwarzer Ölfarbe, um die Panellines und Nietenreihen zu betonen. Danach wurden alle jetzt noch vorhandenen Einzelteile montiert.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Der Sniper Pod und die AIM-9X stammen aus der Restekiste, da Hasegawa mit den Außenlasten immer sehr sparsam ist. Abschließend erhielt das komplette Modell einen Überzug aus mattem Klarlack.

General Dynamics F-16D Fighting Falcon

Herbert Engelhard

Publiziert am 14. Oktober 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > General Dynamics F-16D Fighting Falcon

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links