Sd.Kfz. 251/9 Ausf. D Stummelvon Jan Thurau (1:72 Hasegawa)
Nach etlichen 251 Ausf. C kam nun endlich auch mal eine Ausf. D auf meinen Basteltisch. Für diesen Erstling habe ich mir den Bausatz von Hasegawa ausgesucht. Der Bau lief erfreulich problemlos. Es passte eigentlich alles recht gut zusammen, und selbst die Gummikette ließ sich gut anpassen! Die Inneneinrichtung des Bausatzes ist recht dürftig, so dass ich mich entschlossen habe, die Schalthebel etc. nach Dragons Vorbild selbst zu bauen, auch die Halterung für die Funkantenne ist einem Dragonbausatz entliehen.
Ganz zum Schluss habe ich dem Geschütz noch einen Hülsenfangkorb aus dünner Metallfolie und gezogenem Gussast spendiert.
Auch die Peilstangen vorne waren zu klobig, so dass auch diese selbst gebaut wurden. Die Stange selbst ist aus dünn gezogenem Gussast. Die Kugel oben besteht aus selbst gemachtem Plastikspachtel. Hierzu habe ich mit der Skalpellklinge dünnste Palstikspähne von einem alten Gussast abgehobelt, und diese dann in einem kleinen tropfen Plastikkleber gelöst. In diese Masse habe ich dann die Peilstange gehalten und so lange gedreht, bis mir das Ergebnis zusagte! Und nun der Lack…
Ich wollte zum ersten Mal eine Vorschattierung versuchen…ist schief gegangen…nach dem Aufbringen des Tarnmusters war davon nichts mehr zu erkennen. Diesen Fehler habe ich versucht wieder gut zu machen, in dem ich vorsichtig schwarze Pastellkreide im Bereich der Kannten und Flächenränder eingerieben habe. Das sah dann ähnlich aus, und ist wie ich finde eine gute Alternative in diesem kleinen Maßstab. Die Kanten und Flächen wurden nach dem Fixieren der Kreide natürlich wieder durch Trockenbemalung aufgehellt.
Für die Lackabplatzer habe ich den Lack an den Stellen tatsächlich vorsichtig abgekratzt und diese Stellen dann hinterher mit einem Bleistift 8 B behandelt. Die Decals entstammen verschiedensten Bausätzen, die Wappen sind die der SS Panzerdivision Wiking und liegen dem Hasegawabausatz bei (erstaunlicher Weise ungeschwärzt).
Mit dem Verschmutzen habe ich mich diesmal zurück gehalten, nur etwas Staub im Bereich des Laufwerks. Anregungen und Kritik gerne an: jathu1904 at web punkt de Jan Thurau Publiziert am 03. September 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |