DAF XT 105 Super SpacecabSci Fi from Englandvon Jens Lohse (1:24 verschiedene Hersteller)Das Vorbild:Vor einiger Zeit fand ich auf der Internetseite von KFS den Conversion Kit des DAF XT. Ein Vorbild für den XT gibt es nicht, es ist im www. nur ein einziges Bild eines entsprechenden Trucks zu finden. Ich vermute, dass es entweder ein Modell oder eine Designstudie zeigt. Es ist also ein Sci Fi-Truck, wie ein Conventional von DAF aussehen könnte! Der Bau:Nachdem das Paket aus England eingetroffen war, ging es sofort an den Bau. Als Basiskit wählte ich den DAF XF 95, Italeri 3834, und nachdem ich die Kabine nach Anleitung zersägt hatte stellte ich fest, dass die Angabe von KFS, man könne jeden XF als Ausgangsbasis nehmen, so nicht stimmt! Dadurch, dass für das Urmodell der XF 105 genommen wurde, passt auch nur der Kühlergrill des XF 105 in die Motorhaube! Toll! Jetzt musste noch ein Bausatz des XF 105 gekauft und der Kühlergrill wie ebenfalls das Dach des XF 105 herausgenommen werden. Ansonsten zeigt die Bauanleitung den Umbau in allen Einzelheiten mit vielen Fotos, sodass keine Fragen bleiben! Mein XT sollte einen 4X2 darstellen, weshalb die im Kit enthaltenen Kotflügel für einen 6X4 in die Restekiste wanderten. Der Rahmen wurde gleich hinter der Motorverkleidung zersägt und um 50 mm verlängert, und bis auf die hinteren Luftbehälter wurde alles nach Bauplan komplettiert. Ich verwendete Felgen eines US-Trucks von Italeri und stellte die Seitenverkleidungen aus Sheet her. Entfernt werden musste das Endrohr der Auspuffanlage, denn ich wollte ein hochgezogenes verbauen. Zusätzlich erhielt der Rahmen neue Haltepunkte für die hintere Fahrerhausaufhängung. Der Rahmen wurde in Revell 378 lackiert.
Nachdem die Resinteile versäubert und gespachtelt waren konnte das Fahrerhaus montiert werden und einige Sinkstellen verspachtelt werden. Nach einer Grundierung in mattem Hellrot erfolgte die Lackierung in Ferrari-Rot, Revell 34. Die Inneneinrichtung wurde in verschiedenen Grautönen nach Vorbildfotos eines DAF XF 105 bemalt. Nachgerüstet wurde eine Feststellbremse am Armaturenbrett und einige Zeitungen wurden in die Ablagen gelegt. Nun konnten die Fensterdichtungen mit einem Edding bemalt werden und die Scheiben mit Klarlack eingesetzt werden. Nachdem die Inneneinrichtung eingesetzt war konnten die Motorhaubenhalterung und die Haube angeklebt werden. Da die Haube nur an einigen Quadratmillimetern Klebefläche hängt, habe ich einige Plastikprofile zwischen Haube und Unterboden geklebt, um das Gewicht der Resinteile abzufangen. Nachdem die Einheit Fahrerhaus/ Haube auf den Rahmen geklebt war, konnten die Trittstufen und Seitenverkleidungen angepasst und angeklebt werden. Nach dem Anpassen der Auspuffanlage kamen noch die Decals und Fotoätzteile an ihren Platz. Verwendete Teile:
Fazit:Der DAF XT ist ein Truck, bei dem sich jeder Modellbauer selber austoben kann mit Umbauten und diversem Zubehör, denn es gibt ja kein Vorbild, an das man sich halten muss! Ich habe den XT eher seriennah gehalten. Vorgesehen als Trailer ist der Dumper von Italeri, und wenn der dann fertig ist bekommt der Truck auch seine Firmenbeschriftung. Der Bau machte sehr viel Spaß und die Sammlung ist um eine Seltenheit erweitert! Weitere Bilder
Jens Lohse Publiziert am 04. September 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |