Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter F.Mk.6

Hawker Hunter F.Mk.6

111. Staffel aus RAF Wattisham, 1958

von Christian Vidal (1:72 Revell)

Hawker Hunter F.Mk.6

Geschichtliches zur Hawker Hunter zu schreiben, hieße wohl Spitfires nach England tragen oder so ähnlich... Also gehen wir besser gleich über zum Modell: Dieses Exemplar entstand aus dem aktuellen Bausatz der Hunter F.6 von Revell, welcher schon beinahe von alleine zusammenfällt.

Hawker Hunter F.Mk.6

Die schwarze Hunter stellt XF506 „X“ dar, eine F.6 der 111. Staffel aus RAF Wattisham. 1958 wurde die Einheit von Sqn. Ldr. Peter Latham kommandiert und stellte mit ihren komplett schwarz lackierten, aber ansonsten vollkommen einsatzbereiten Hunter F.6 zu diesem Zeitpunkt das offizielle Kunstflugteam der RAF, die Black Arrows. Ihre denkwürdigste Vorstellung gaben die Black Arrows 1958 in Farnborough, als sie ein Display mit 22 Maschinen (darunter von anderen Staffeln „ausgeliehene“ Einsatzmaschinen) vorführten und dabei auch den bis heute ungebrochenen Weltrekord im Formationslooping errangen.

Hawker Hunter F.Mk.6

Die Hunter der Black Arrows haben sich im Laufe der Jahre immer wieder den aktuellen Einsatzständen angepasst, so dass auf den verschiedenen Fotos und Videos meist keine Maschine im Detail der anderen gleicht. Problematisch wird das, wenn sich die Fotos nicht eindeutig bestimmten Zeitpunkten zuordnen lassen. Aus diesem Grund habe ich für meine Maschine steuerbordseitig den kleinen Union Jack aus der Grabbelkiste ergänzt.

Hawker Hunter F.Mk.6

Leider liegt dem Decalbogen das Serial XF506 (nur) in Weiß bei, jedoch bin ich der Ansicht, dass es richtigerweise in Rot hätte gedruckt werden müssen und habe es daher erst einmal ausgelassen. Die Lackierung erfolgte in seidenmattem Schwarz und mehreren Schichten glänzendem Klarlack ohne jedes Washing.

Hawker Hunter F.Mk.6

Weitere Bilder

Hawker Hunter F.Mk.6Hawker Hunter F.Mk.6Hawker Hunter F.Mk.6Hawker Hunter F.Mk.6Hawker Hunter im DoppelpackNeben einander: XF526 und XF506

Hawker Hunter F.Mk.6

 

Christian Vidal

Publiziert am 13. August 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Hawker Hunter F.Mk.6

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links