Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Krause > 21 cm Mörser 16

21 cm Mörser 16

Der letzte lange Mörser

von Oliver Krause (1:35 Verlinden Productions)

21 cm Mörser 16

Angeregt durch ein Foto im Internet und entsprechende Recherche hatte ich endlich die Idee zum Diorama, welches ich euch hier vorstellen möchte. Das Modell des Mörsers ist von Verlinden und aus Resin. Eines meiner ersten Resinmodelle und im Nachhinein nicht für Anfänger, wie ich es war, zu empfehlen: Viele Kleinstteile, viel zu versäubern und eine winzige, schlecht zu lesende Bauanleitung. Um so erfreulicher schließlich das Ergebnis, zumindest ich bin zufrieden. Als Schlepper nahm ich das sog. Mörserzugmittel Skoda 35 (t) von ICM. Das Thema des Dios ist der letzte Mörser (im Dienst) dieser Bauart 1942 vor Sewastopol. Gerade ist Schusspause und der Artilleriebeobachter betrachtet die Lage.  

21 cm Mörser 16

Ich habe die Modelle und das Drumherum im Laufe des letzten Jahres gebaut und dann stand das Dio im Regal. Irgendwann fiel mir auf, dass da was fehlt. Der Mörser war da, der Schlepper war da... aber wie wird das Teil gezogen ? Recherche... die Protze fehlt. Und sie sah so kompliziert aus, das Selbermachen (einen Versuch gab es) schied dann aus. Durch Zufall erfuhr ich davon, dass die Firma Airmodel diesen Mörser und auch die Protze im Programm hatte. Eine Anfrage ergab, dass die Protze vielleicht irgendwann wieder ins Programm genommen wird... Aber es gibt ja noch ebay und meine Geduld wurde dann vor vier Wochen tatsächlich belohnt. Ich konnte die Protze günstig ersteigern. Damit ist das Dio endlich komplett.  

21 cm Mörser 16

Noch kurz was zum Vorbild: Der Mörser ist 1916 entwickelt und anfangs von Pferden gezogen worden. Später wurde diese Aufgabe dann von Schleppern übernommen. Die letzten oder eben der letzte Mörser war 1942 vor Sewastopol im Einsatz. Abgelöst wurden sie vom 21cm Mörser 18. Anregungen und Kritik bitte an olibo67 at arcor punkt de.

21 cm Mörser 16

Weitere Bilder

21 cm Mörser 1621 cm Mörser 1621 cm Mörser 1621 cm Mörser 1621 cm Mörser 1621 cm Mörser 16

21 cm Mörser 16

 

Oliver Krause

Publiziert am 10. Juli 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Oliver Krause > 21 cm Mörser 16

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links