Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > DFS Kranich II

DFS Kranich II

von Stefan Schacht (1:72 AZ model)

DFS Kranich II

Das Original

Mit dem 1935 von Hans Jacobs entwickelten DFS Kranich I hat sich die Ausbildung von Segelfliegern grundsätzlich geändert. Wurden zur Schulung bisher hauptsächlich einsitzige Flugzeuge eingesetzt, konnte man nun die Ausbildung im Doppelsitzer betreiben. Der DFS Kranich II unterschied sich durch einige Verbesserungen von seinem Vorgänger, unter anderem durch den Einbau von Sturzflugbremsen. Mit dem Kranich wurden eine Reihe von Höhen-, Strecken- und Dauerrekorden aufgestellt. So erreichte Erich Klöckner am 11. Oktober 1940 eine Höhe von 11410m.

Für die Ausbildung von Militärpiloten kam der DFS Kranich II auch bei der Luftwaffe zum Einsatz. Hier wurde er bis zum Kriegsende bei verschiedenen Flugschulen geflogen. Das Vorbild für mein Modell gehört zur LSK 7 Tulln und hat die bis 1943 übliche Kennung und Lackierung in RLM 05 Elfenbein.

Heute werden einige Exemplare in verschiedenen Museen ausgestellt oder von Oldtimerclubs in flugfähigem Zustand gehalten.

DFS Kranich II

Das Modell

Der DFS Kranich II von AZ model ist ein Shortrun-Bausatz. Da die Qualität der Teile gut ist, habe ich das Modell ohne Probleme weitestgehend aus dem Kasten gebaut und lediglich die Fenster in den Tragflächen ergänzt. So konnte ich alle Teile mit wenig Aufwand trocken anpassen und musste kaum spachteln. Für das Anpassen der Tragflächen und der Vacukanzel sollte man sich aber etwas Zeit lassen. Da ich mit der Kanzel nicht ganz zufrieden war, habe ich sie noch mit Future behandelt.

Nun ging es mit der Lackierung weiter. Dazu habe ich das Modell zuerst grundiert und anschließend mit Vallejo-Farben in Elfenbein gespritzt. Nach einer Schicht Future wurden dann die Decals aufgebracht. Da ich ein sauberes Schulflugzeug bauen wollte, wurden lediglich ein paar Gravuren und die Spalte der Ruder schattiert. Nach einer weiteren Schicht Future war die Lackierung soweit fertig. Die Kanzel habe ich separat in in RLM 02 lackiert. Abschließend erfolgte die Endmontage der Kanzel und des Fahrwerks sowie der Fenster in den Tragflächen, für die ich klares Tesafilm verwendet habe.

Weitere Bilder

DFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich II
DFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich IIDFS Kranich II

DFS Kranich II

 

Stefan Schacht

Publiziert am 12. June 2010

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > DFS Kranich II

© 2001-2020 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links | Blog