Moto Guzzi V10 Centaurovon Thomas Strutz (1:12 Tamiya)Mit der Gründung 1921 ist die Firma Moto Guzzi der am längsten bestehende Motorradhersteller in Italien. Bei der Mailänder Kraftfahrzeug-Ausstellung 1995 stellte sie ihre letzte Errungenschaft vor, die V10 Centauro. Nach einer Kreatur aus der griechischen Sagenwelt benannt, bietet die V10 Centauro eine Ausgewogenheit von Innovation und Tradition. Der wuchtige, luftgekühlte 90 Grad V-Twin Motor mit 992 ccm und 4 Ventilen pro Zylinder wird von einem außerordentlichen steifen Einrohrrahmen aus Chrom-Molybdänstahl gehalten. Er ist mit einer elektronischen Benzineinspritzung von Weber Marelli ausgestattet und leistet bei 8200 U/min 94 PS. Die Vorderradaufhängung verwendet eine umgekehrte Gabel, die hintere Schwingarmaufhängung wird von einer Einzeldämpfereinheit gedämpft. Das Bremsen wird vorne von Doppelscheiben mit großem Durchmesser, hinten einer Einfachscheibe, in Verbindung mit Brembo–Bremszylindern, bewerkstelligt. 17–Zoll Dreispeichenräder aus Leichtmetalllegierung vorne und hinten sorgen für neutrales Handling und Fahrsicherheit sowohl auf kurvigen Straßen als auch auf der Autobahn. Durch ihre einzigartige Auslegung mit quer eingebautem Motor stehen die Zylinderköpfe unmittelbar unter dem Tank vor, wodurch das charakteristische Aussehen entsteht. Der Kraftstofftank mit dem Sitz und die Verkleidung sind geschmackvoll durchgebildet und zu einem durchgehenden Teil vereint, wodurch sich ein perfekter Gesamteindruck ergibt. Der Centaur in der griechischen Sage war halb Mensch halb Pferd; Moto Guzzis V10 Centauro geht in diese Richtung, indem sie ihrem Fahrer ein Gefühl der Harmonie zwischen Mensch und Maschine vermittelt.
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Thomas Strutz Publiziert am 19. April 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |