Du bist hier: Home > Galerie > Gunnar Bäumer > M4 Sherman Calliope

M4 Sherman Calliope

Kriegsbeute

von Gunnar Bäumer (1:35 Tamiya)

M4 Sherman Calliope

Das Diorama zeigt einen Infanteristen und den Kommandanten eines Sherman "Calliope", beim Handeln über Souvenirs die der GI einigen deutschen Soldaten zuvor abgenommen hat. Diese trägt er in einem ebenfalls erbäuteten Helm auf dem Arm.

M4 Sherman Calliope

Die Szene könnte sich so im Herbst 1945 im Elsaß abgespielt haben, wo diese Panzer zum ersten Mal zum Einsatz kamen.

M4 Sherman Calliope

Der "Calliope" konnte 60 Pfund schwere Raketen flächendeckend verschießen, wobei die psychologische Wirkung größer war als die Treffsicherheit. Die Raketen waren übrigens die selben wie man sie unter den Hawker "Hurricane" fand.

M4 Sherman Calliope

Das Modell des M4 Sherman von Tamiya entstand nahezu aus der Schachtel und wurde durch nur wenige Ätzteile verbessert. Der Umbausatz von Verlinden erforderte da schon mehr Aufmerksamkeit, da die Angüsse an den Resinteilen doch sehr grob waren. An den Haupttragarmen mußten spacer (Abstandshalter) scratch gebaut werden, da der Turm des M4 etwas schmäler ist als der des M4A3, für den der Umbausatz eigentlich ausgelegt ist. Der ganze Umbau ist schon etwas "frickelig" und sicherlich nicht für Anfänger des Modellbaus gedacht...

M4 Sherman Calliope

Das Diorama entstand in schon oft beschriebener Manier und soll hier nicht schon wieder aufgewärmt werden. Die Bäume im Hintergrund sind Fichtenwurzeln die einfach in die noch feuchte Bodenmasse gesteckt wurden. Die Büsche sind aus Meerschaum und wurden mit verschiedenen Gewürzen (z.B. Majoran) bestreut, worauf sie einen Durchgang mit verschiedenen Grüntönen aus der Airbrush erhielten. Das hohe Gras im Vordergrund ist von Woodland Scenics und wurde immer Büschelweise in die noch feuchte Masse gepflanzt. Die ganze Pflanzaktion dauerte rund zwei Stunden.

M4 Sherman Calliope

Der Marienschrein stammt von Plus Model, wohingegen die Statue von Verlinden ist. Die Kommandantenfigur ist aus einem phantastischen Set der Fa. Nemrod, der GI von Warriors.

Gunnar Bäumer

Publiziert am 16. Mai 2004

Du bist hier: Home > Galerie > Gunnar Bäumer > M4 Sherman Calliope

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links