Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1117 Guardian ASV

M1117 Guardian ASV

von Michael Wittmann (1:35 Trumpeter)

M1117 Guardian ASV

Zum Original

Der M1117 Guardian Armored Security Vehicle ist eine Weiterentwicklung des M706 aus den 60er Jahren. Das erste Fahrzeug wurde 1998 an die US Militär Polizei ausgeliefert und es wurden bis jetzt ca. 1700 M1117 für die Streitkräfte gebaut. Das Fahrzeug hat eine Besatzung von drei Mann und Platz für drei weitere Soldaten. Das Fahrzeug bietet Schutz bis zu einer Geschossgröße von 12,7mm und hält auch teilweise IEDs und Minenschäden aus. Ebenso hat der M1117 ein ABC-Schutzsystem. Als Bewaffnung sind in dem Turm, der auch auf dem AAV zu finden ist, ein 40mm Mk-19 Maschinengranatwerfer und ein M2 12,7mm MG. Das Fahrzeug wiegt ca. 13 Tonnen und erreicht ca. 100km/h.

M1117 Guardian ASV

Zum Modell

Die Spritzlinge in dem sehr stabilen Karton sind einzeln verpackt und besonders bruchanfällige Teile extra noch mit Schaumstoff ummantelt. Ebenso finden zwei Platinen Ätzteile, eine Metallkette und natürlich die Decals ihren Platz in der Schachtel. Positiv ist zu erwähnen, dass wieder ein DIN A4 Blatt beiliegt, das in Farbe zwei Versionen des Fahrzeuges von allen Seiten zeigt. Der M1117 war von der Passgenauigkeit gut. Nur das Anbringen der Achsen in der richtigen Neigung ist etwas Fummelei, weil die Achsen nach dem Fixieren am Modell leicht verzogen waren. Da zwei Versionen zur Wahl standen, Wüsten und Dreifarbtarnung, habe ich mich für die farbenfrohere entschieden. Mal ein etwas anderes Farbenspiel auf meiner Homepage. Lackiert wurde das Modell mit den Tamiya Farben Nato-Schwarz, Nato-Grün und Nato-Braun. Nach dem Anbringen der Decals und einem Washing wurde das Modell mit mattem Klarlack von Model Master versiegelt.

M1117 Guardian ASV

Fazit

Ein schönes Modell für Zwischendurch. Das in meinen Augen größte Manko an dem Modell ist aber die fehlende Inneneinrichtung. Man kann alle Türen, Luken und Deckel geöffnet darstellen, was aber ohne Innenraum wenig Sinn macht. Hoffentlich zieht da ein Zurüstteil-Hersteller mal nach und bietet so einen Satz an. Ich würde das Modell dann bestimmt noch einmal bauen.

Weitere Bilder

M1117 Guardian ASVM1117 Guardian ASVM1117 Guardian ASVM1117 Guardian ASV

M1117 Guardian ASV

 

Michael Wittmann

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > M1117 Guardian ASV

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links