Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > M110A2 SF

M110A2 SF

203mm Haubitze

von Herbert Engelhard (1:35 Italeri)

M110A2 SF

Die M110 A2 war das Artilleriegeschütz mit dem grössten Kaliber (203mm), das jemals von der Bundeswehr eingesetzt wurde. Grundlage für mein Modell bildet der nicht mehr regulär erhältliche Bausatz von Italeri.

M110A2 SF

Dem sieht man das Alter zwar schon an, er stellt aber eine solide Basis dar. Die Passung ist ganz ordentlich und auch die Details sind brauchbar. Es gibt lediglich viele Auswerfermarkierungen zu entfernen.Was man aber unbedingt tauschen sollte, ist die Vinylkette. Diese ist ziemlich starr und von der Detaillierung unbrauchbar. Wenn man die Bundeswehrversion bauen möchte, dann passt sie ausserdem von der Ausführung nicht. Da man die gesamte Kette sieht, kann man auch unter einer Kettenschürze nichts kaschieren. Ich habe hierfür die Resinkette von Perfect Scale verwendet. Es hat mich aber einige Tage und viel Nerven gekostet, bis die Einzelglieder alle am Platz waren. Zur weiteren Ergänzung habe ich das Ätzteilset von Eduard verbaut. Damit wurden z.B. alle Lüftungsgitter ersetzt, was sich sehr positiv bemerkbar macht.

Erwähnenswert finde ich, dass sowohl das Stützschild als auch die Kanone und die Rohrwiege voll beweglich gebaut werden können.

M110A2 SF

Zur Farbgebung habe ich Farben von Tamiya verwendet. Erst kam ein Preshading in den Kanten und Vertiefungen mit Schwarz. Darauf dann die Grundfarbe XF-62 Oliv Drab. Diese wurde dann in mehreren Stufen mit XF-57 Buff aufgehellt. Ich finde, bei einem einfarbigen Modell sollte man mit Schattierungen arbeiten, damit das Ganze nicht zu leblos aussieht. Auch bei top gewarteten Fahrzeugen entsteht im Original durch Ausbleichen eine lebendige Oberfläche. Abriebstellen habe ich mit einem silbernen Kreidestift aus dem Künstlerbedarf behandelt.

M110A2 SF

M110A2 SF

M110A2 SF

Die wenigen Decals zeigten sich etwas störrisch und mussten mit Weichmacher behandelt werden. Zum Abschluss dann noch etwas Staub mit MIG-Pigmenten und ein Finish mit Mattlack.

M110A2 SF

M110A2 SF

M110A2 SF

M110A2 SF

M110A2 SF

M110A2 SF

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Herbert Engelhard > M110A2 SF

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links