Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > M41 Walker Bulldog

M41 Walker Bulldog

von Hauke Ahrendt (1:35 AFV Club)

M41 Walker Bulldog

Das Fahrzeug stellt einen Panzer der in Hildesheim stationierten PzJgKp 10 der 1. PzDiv im letzten Rüstzustand ab Mitte der 60er der Bundeswehr dar. Die ab 1956 bei der BW eingeführte Variante des M41 war ausschließlich die A1-Version, und hier in der Regel die späte Ausführung mit später Form der Mündungsbremse. Die Beschaffung wurde 1960 mit einer Gesamtzahl von etwas über 600 Stück abgeschlossen. Nach Ergänzung der deutschen Beleuchtungsanlage und der Nebelmittelwurfanlage wurde, nicht ganz offiziell, der Panzer als lekpz M41 G  bezeichnet. Mit Einführung der Jagdpanzer Kanone 90 und ausreichend vorhandenen M48 verschwanden diese Fahrzeuge ab 1966 nach und nach aus den Panzerjägerzügen. Bis 1969 wurden sie schließlich auch bei ihrer letzten Verwendung in den schweren Panzerspähkompanien abgelöst durch nun reichlich vorhandene M48 und Leopard 1.

M41 Walker Bulldog

Das hervorragende Modell von AFV ist direkt aus der Box gebaut, Fragen ergeben sich durch die Bauanleitung im Grunde nicht. Ergänzt ist das Modell nur durch ein paar Ätzteile von AFV. Das Alu-Rohr ist ein Überbleibsel vom AFV-Modell des M18 Hellcat (den brauchte ich als Basis für meinen M39). Die Einzelgliederkette ist ebenfalls von AFV. Die Grabbelkiste freut sich auch wieder, denn wieder bleiben jede Menge Werkzeug-Ausrüstung für BW-Fahrzeuge über.

M41 Walker Bulldog

Die Lackierung erfolgte per Airbrush mit Revell 42 Gelboliv, unter Beimengung von etwas 57 Grau und wenig 88 Ocker. Beim Altern halte ich mich extrem zurück. Nicht, dass ich das nicht beherrschen würde, doch will ich hier keine Manöverfahrzeuge darstellen, sondern voll ausgerüstete Fahrzeuge direkt nach dem TD in vergleichbarem Zustand. Die Decals stammen von AFV und TL.

Weitere Bilder

M41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker BulldogM41 Walker Bulldog

M41 Walker Bulldog

 

Hauke Ahrendt

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Hauke Ahrendt > M41 Walker Bulldog

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links