Krupp Titan SWL 80von Michael Franz (1:24 Revell)Das ModellDer Bausatz entstand auf Basis des Revell-Modells im Maßstab 1/24 und wurde aufgewertet mit zusätzlichen Leitungen am Motor sowie einer Anbringung von Bare Metal Foil für die Chromleisten. Die BemalungDie Bemalung erfolgte mittels Acryl- und Ölfarben am Exterieur, sowie ausschließlich mit Ölfarben im Interieur. Washings und Trockenmalung sowie Rostdarstellung mittels Pastellkreiden und Farbabplatzer, welche durch Salzauftrag entstanden sind. Das OriginalDie Lastkraftwagen von Krupp waren nach dem Zweiten Weltkrieg weit verbreitet. Nachdem das Unternehmen ein wichtiger Rüstungslieferant war (Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wurde nach dem Krieg als Kriegsverbrecher verurteilt), durfte die Produktion erst 1946 wieder aufgenommen werden. Statt am Stammsitz in Essen wurden die LKW bis 1951 in Kulmbach, Bamberg und Nürnberg hergestellt und nicht mit dem belasteten Namen Krupp, sondern bis 1954 unter der Bezeichnung „Südwerke" verkauft. Im Jahre 1950 kam einer der imposantesten Schwer-LKW der Nachkriegszeit auf den Markt: der Typ Titan. Dieser langhaubige Lastwagen hatte einen von Krupp selbst entwickelten Zweitakt-Dieselmotor mit 190 PS (ab 1951 mit 210 PS) und war damit der stärkste deutsche LKW seiner Zeit. Die geplante Motorengröße war als Sechszylinder nach den Richtlinien der Alliierten Besatzungsmächte nicht erlaubt. Krupp verbaute daher statt dessen zwei einzeln lauffähige Dreizylindermotoren hintereinander, die mit einem Zahntrieb verbunden waren. Wegen des charakteristischen Geräuschs dieses Motors („Kropp-kropp-kropp") hieß es unter Fernfahrern seinerzeit, der Krupp Titan sei der einzige LKW, der seinen Namen sagen könne.
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Michael Franz, Publiziert am 14. November 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |