Du bist hier: Home > Galerie > Peer Borrmann > Ferrari Enzo

Ferrari Enzo

von Peer Borrmann (1:24 Fujimi)

Ferrari Enzo

Zum Original

Der Enzo Ferrari ist ein zwischen 2002 und 2004 gebauter Supersportwagen des italienischen Herstellers Ferrari. Der gegenwärtig stärkste und schnellste (über 365 km/h) Ferrari wurde nach dem Firmengründer Enzo Ferrari benannt. Als man noch keinen Namen für das Auto hatte, nannte man es vorerst FX. Ab der Serienproduktion bekam er dann den Namen Enzo. Beim Bau wurde Formel-1-Technologie, wie beispielsweise eine Karosserie aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, F1-ähnlicher sequentieller Gangschaltung, und karbonkeramische Bremsscheiben genutzt. Des weiteren wurden Technologien verbaut, die in der Formel 1 nicht erlaubt sind. Nachdem bei 295 km/h die größte Abtriebskraft erreicht wird, reduziert ein Computer automatisch den Abtrieb bei zunehmender Geschwindigkeit, indem einige Spoilerelemente elektrisch bewegt werden.Der Enzo war ursprünglich als limitierte Produktion von 349 Stück angekündigt worden. Ferrari schickte Einladungen an bestehende Kunden, und alle 349 Autos wurden so verkauft, bevor die Produktion startete. Später, nach zahlreichen Anfragen, beschloss Ferrari 50 weitere Enzos zu bauen, was die Gesamtproduktion weltweit auf 399 Stück brachte, wobei der Listenpreis bei etwa 662.000 Euro liegt und der Verkaufspreis sich mit Zubehör bei etwa 700.000 Euro einpendelt. Der Verkauf ist nur an ausgewählte Personen möglich, welche schon einen Ferrari besitzen. Der gehandelte Preis am freien Markt liegt derzeit bei 800.000.Im März 2005 gab Ferrari bekannt, dass ein weiterer Enzo gebaut würde, was 400 Stück ergab. Der Wagen wurde feierlich Papst Johannes Paul II. am 17. Januar 2005 übergeben, wonach der Papst darum bat, das Auto als Spende für die Caritas zu versteigern. Das Auto wurde von Sotheby’s am 28. Juni 2005 versteigert und kam den Überlebenden des Tsunamis 2004 zu Gute. Das Auto mit der Fahrgestellnummer 141920 wurde für 1.055.000 Euro verkauft. Der amerikanische Milliardär James Glickenhaus ließ sich im Jahre 2006 einen Enzo von Pininfarina zum Ferrari P4/5 Pininfarina umbauen. Drei Prototypen M1, M2, und M3 wurden vorher gebaut. Der Prototyp M3 sah einem Ferrari 348 ähnlich, obwohl die Prototypen 2000 gebaut wurden. Der dritte Prototyp wurde ebenfalls mit dem 400. Enzo im Juni 2005 versteigert und brachte 195.500 Euro.

[Quelle: Wikipedia]

Ferrari Enzo

Zum Modell

Heute möchte ich meinen Ferrari Enzo Ferrari von Fujimi vorstellen.Der Bau des Modells ging für meine Verhältnisse recht zügig und locker von der Hand und bereitete nur in der Endphase ein paar kleine Probleme beim Zusammensetzen der Karosserie auf die Bodenplatte.Lackiert und grundiert wurde der Enzo mit Tamiya Grundierung und Farben (TS-49 Ferrarirot).

Zwischen den einzelnen Schichten habe ich den Lack immer wieder anschliffen. Ganz zum Schluss habe ich dann noch die Karosserie poliert und gewachst.

Den Enzo ganz OOB zu bauen gefiel mir nicht so. Deshalb habe ich den Motorraum weitestgehend mit CF Decals (1424) „verkleidet“ und die Feuerschutzwand mit einer „Hitzeschutzfolie“ von der model factory Hiro beklebt.Auch der Unterboden und der Innenraum blieben nicht vom Carbon verschont. Des Weiteren habe ich die Sitze mit Gurten versehen die aus Leukosilk (Pflaster) hergestellt wurden und mit Gurtschnallen aus dem PE-Set von Acustion versehen.

Die dem Bausatz beiliegenden Gitter für die Kühlluft-ein- und Auslässe habe ich gegen die Gitter aus dem Fotoätzsatz getauscht.

Zu den Bremsen sei noch gesagt dass das System welches Fujimi hier zum Einsatz bringt zwar etwas mehr Einbauplatz benötigt als die Bremsen bei den anderen 1:24 Modellen dieses dafür aber sich mit den Rädern drehende Bremsscheiben hat.

Ferrari Enzo

Weitere Bilder

Ferrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari Enzo
Ferrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari Enzo
Ferrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari EnzoFerrari Enzo

Ferrari Enzo

 

Peer Borrmann

Publiziert am 10. Oktober 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Peer Borrmann > Ferrari Enzo

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links