Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Lkw 2t tmil gl, ISAF

von Herbert Engelhard (1:35 Revell)

Unimog 1300 L

Der UNIMOG mit seinen verschiedenen zivilen und militärischen Ausführungen ist wohl eines der bekanntesten Nutzfahrzeuge. Natürlich hat ihn auch die Bundeswehr in verschiedenen Funktionen im Einsatz.

Revell hat den UNIMOG als normales Transportfahrzeug wieder als Bausatz herausgebracht. Der Bausatz hat sicherlich seine leider großen Schwächen. Und die liegen in der Ausformung der Teile mit großen Graten und Fischhäuten und z.B. einem MG, das nur mit viel Fantasie als solches zu erkennen ist. Das größere Manko ist aber die Passgenauigkeit vor allem im Bereich des Fahrgestells. Der Bau hat sich bei mir über mehrere Monate hingezogen, da das Modell öfters am Rande der Mülltonne stand. Ich musste dann immer eine kreative Pause einlegen, bevor es weiterging. Ich habe dann lediglich das MG durch ein selber abgegossenes aus Resin ersetzt, sonst sind nur Teile des Bausatzes verwendet worden.

Nachdem das Teil fertiggestellt war, wollte ich nicht schon wieder die übliche Nato-Dreifarbtarnung anbringen. Im Modell-Fan wurde ich fündig, als ich einen Artikel über die offiziellen Umtarnfarben der Bundeswehr las. Das sollte es werden. Der UNIMOG sollte mir als Testobjekt dienen. 

Lackiert habe ich das Fahrzeug dann mit Farben von Tamiya und Gunze. Nach dem Aufbringen der wenigen Decals folgte eine Versiegelung mit Revell-Mattlack. Die Reifen habe ich ebenfalls mit Mattlack gestrichen und dann mit etwas Pigmenten überstaubt, damit sie nicht mehr so glänzend wirken.

Das Modell stellt ein Fahrzeug des deutschen ISAF-Kontingents in Afghanistan in der aktuellen Farbgebung dar. Fotos eines Dingos mit dieser Farbgebung sind im besagten Modell-Fan abgebildet. 

Insgesamt gesehen ist der Bausatz sicher nicht mehr auf dem aktuellen Stand. In dieser Farbvariante finde ich es aber dann doch ein gelungenes und interessantes Modell.

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Unimog 1300 L

Herbert Engelhard

Publiziert am 11. November 2009

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge Modern > Unimog 1300 L

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links