Suzuki GSX 1300 R HayabusaHayabusa Streetfightervon Michael Schneider (1:12 Tamiya)Heute präsentiere ich euch meinen Umbau von Tamiyas Hayabusa Streetfighter im Maßstab 1:12. Merkmale des Umbaus waren eine Tieferlegung, eine Einarmschwinge, breitere Hinterreifen von Automobilminiaturen, Fotoätzteile von Crazy Modeler, sowie eine scratch gebaute NOS Flasche. Die Verkleidungsteile wurden nach der Grundierung mit Acryl-Lack hellblau (Basic-Color von Automobilminiaturen) lackiert. Nach der Trocknung wurden die Bereiche die orange wurden abgeklebt und lackiert. Die schwarze Trennlinie sind dünne Decalstreifen. Schriftzug und Embleme stammen aus der Restekiste. Rahmen, Felgen und Motor wurden mit mattschwarz lackiert, die Felgen und Verkleidungsteile erhielten danach einen Glanzlack-, die übrigen Teile einen matten Klarlackauftrag. Hier mal eine grobe Zusammenstellung der Teile Einbau des HinterradesDer Einbau eines so breiten Hinterrades bringt folgendes Problem: Da die Kette parallel zur Längsachse des Bikes angebracht ist, würde der Reifen direkten Kontakt zur Kette haben. Um dies zu vermeiden gibt es nur eine Lösung: die Kette muss von der Längsachse gesehen weiter nach außen verlegt werden. An der Hinterachse selbst ist das eher unproblematisch, in der Serie führt die Kette jedoch meist zwischen Rahmen und Getriebe zum Ritzel. Im 1:1 Tuningbereich behilft man sich wie folgt: die Kette/Kettenblatt wird nach außen verlegt und verkürzt, an der Schwinge wird eine "Ritzelachse" eingebaut, hier wird über ein zweites Ritzel, das weiter innen liegt, die Verbindung zum Getriebe hergestellt, im Modell sieht das dann so aus: Kette vom Antrieb zur Ritzelachse an der Schwinge NOS-FlascheAus einer Einwegspritze wurde noch eine NOS-Flasche hergestellt. Wie das geht seht ihr auf folgenden Bildern. oberer Teil einer Injektionsspritze, unten verschließen, oben eine Unterlegscheibe
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Michael Schneider Publiziert am 29. November 2009 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |