Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Sea Tiger

USS Sea Tiger

Das U-Boot aus dem Film: Unternehmen Petticoat

von Norbert Thiel (1:700 Tamiya)

Unternehmen Petticoat: Hollywoods Traummänner Cary Grant und Tony Curtis mit einem rosa U-Boot auf See in einer der ersten Filmkomödien von Blake Edwards...

USS Sea Tiger

Wer den Film nicht gesehen hat, hier kurz zum Inhalt:

1941: Das U-Boot Seetiger wird beim Angriff der Japaner auf Manila (Philippinen) stark beschädigt. Die Marine will das Boot abschreiben, doch Kapitän Sherman (Cary Grant) macht es mit seiner Mannschaft wieder flott. Dies gelingt vor allem mit Hilfe des neuen Versorgungsoffiziers Holden (Tony Curtis), der alle nötigen Ersatzteile "organisiert". Bei einem erneuten Angriff der Japaner sticht man in See. Beim ersten Tauchversuch tritt Wasser ein und Kapitän Sherman lässt die nächste Insel anlaufen. Dort kommt es zur Aufnahme von 5 dort gestrandeten Krankenschwestern, dadurch wird die Verwirrung an Bord erheblich gesteigert. Im weiteren Verlauf des Films bekommt der Seetiger dann seinen rosa Anstrich auf Grund von Farbmangel, es kommt zum Torpedoangriff auf einen japanischen Tanker, dabei wird dann allerdings ein Lastwagen "versenkt". Schließlich gelingt die Kontaktaufnahme zu amerikanischen Streitkräften nur über die Unterwäsche der genannten Krankenschwestern...

USS Sea Tiger

Kurz gesagt, dieser Film lohnt sich auch heute noch, trotz des ernsten Hintergrunds betrachte ich ihn als sehr gelungen. Dieser Film gehört seit längerem auch zu den Lieblingsfilmen meiner Tochter, so daß ich schon längere Zeit beabsichtigte, ihr ein entsprechendes Modell zu überreichen. Zum Nikolaus 2006 war es dann endlich soweit.

USS Sea Tiger

Das Modell stammt ursprünglich aus Formen der Fa. Pit Road und gehört zu den ersten Modellen dieser Firma, die sich insbesondere auf Schiffsmodelle im Maßstab 1:700 spezialisiert hat. Der Lieferumfang umfasst 2 "Gato"-Class submarines, 2 japanische Sub-Chaser und 2 Liberator-Bomber. In Europa ist das Modell gegenwärtig im Programm der Firma Tamiya erhältlich. Das Modell wird zunächst nach Bauanleitung ohne Unterwasserschiff fertiggestellt, wobei die aus dem Film ersichtliche Bewaffnungsvariante zu wählen ist (keine Bewaffnung auf Deck, 1 Flakgeschütz und ein Geschütz am Turm). Die Niedergänge ("Aztekentempel") vom Turm auf Deck werden entfernt und durch fotogeätzte Teile ersetzt. Danach wird noch fotogeätzte Reeling am Turm und auf dem Hauptdeck ergänzt (die angespritzte Reeling wurde ebenfalls entfernt). Als kleiner Gag wurde noch mittels Watte eine spuckende Maschine Nr.2 angedeutet.

USS Sea Tiger

Danach wurde das Modell mit selbstgemischter Tamiya-Farbe gespritzt und wie bei mir üblich erfolgte die Detailbemalung mit Farben der Fa. Humbrol und Agama. Als Besonderheit wurden mit Pastellkreiden der Fa. Artitec Decksdetails sowie die Flutschlitze nachgearbeitet. Die Figuren an Deck stammen aus dem bemalten Figurensatz der Fa. Eduard.

USS Sea Tiger

Danach fand ein Sockel aus dem Angebot meiner Firma Verwendung, das Modell wurde zunächst mit Uhu und einer Zwischenlage aus einem ca. 1,5mm starken Karton auf dem mit Sandpapier angerauten Sockel befestigt. Danach erfolgte die Darstellung der Wasserfläche mit Holzspachtel, der mit einem kleinen Spatel strukturiert wurde. Die Bemalung erfolgte nach gründlichem Trocknen mit Grün-und Blautönen aus dem Hause Humbrol. Das Finish erfolgte mit drei lagen Future´s Fllor-Wax. Meine Tochte freute sich über das kleine Geschenk.

Norbert Thiel

Publiziert am 03. Februar 2007

Du bist hier: Home > Galerie > Schiffe Militär WK2 > USS Sea Tiger

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links