Du bist hier: Home > Galerie > Paul Neuhaus > Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

von Paul Neuhaus (1:87 Artitec)

Fischer Segelboot

Heute stelle ich euch einmal ein nicht ganz alltägliches oder OOB-Modell vor, sondern ein Fischerboot in HO (1:87). Das kleine Boot - ohne jegliches Zubehör - ist von Artitec. Ich entdeckte es auf der letzten Modelleisenbahnmesse in Köln. Insgesamt sind 5 Resinboote im Kit enthalten sowie einige Plastikteile um Paddel herzustellen. Die Qualität möchte ich als sehr gut bezeichnen und zum Detaillieren einer Eisenbahnanlage sind die kleinen Dinger - bei entsprechender Bemalung - bestens geeignet.

Fischer Segelboot

Zunächst habe ich die mittlere Sitzbank komplett herausgefräst und durch ein kleines, dünnes Stückchen Furnier ersetzt. Das Spritzdeck ist ebenfalls aus Furnier hergestellt, wurde entsprechend angepasst und eingeklebt. Anschließend erfolgte die Montage des Mastes und des Baums. Diesen habe ich aus dünnem Karbonrohr hergestellt und die Baumhalterung aus Draht gefertigt.

Fischer Segelboot

Die Bemalung des Modells erfolgte mit Gunzefarben und Mattlack, gealtert wurde mit Pigmentfarben. Die Details (Fass, Bierkasten) stammen aus dem Eisenbahnzubehör und die beiden Fischer sind "ehemalige Mitarbeiter" meines zwischenzeitlich verschrotteten Containerterminals. Das Netz habe ich aus dem Tütü von Töchterchens Karnevals-Feenköstum hergestellt (das merkt niemand, wenn da ein bisschen fehlt), allerdings war es im pinken Zustand nicht zu gebrauchen und musste entsprechend eingefärbt werden. Die vier seitlich befestigten Reifen sind von einem Fahrzeug im passenden Maßstab, welches, ohne Bereifung, als Wrack Verwendung in einem Diorama gefunden hat.

Fischer Segelboot

Der Anker ist aus Messingdraht und die dazugehörige Kette aus dem Schiffmodellbauzubehör. Die Segel sind aus Papiertaschentüchern, von denen ich eine doppelte Lage (die meisten sind ja 4 oder 5 lagig) in verdünntem Holzleim tränkte und das ich nach dem Trocknen auf die passende Größe zurechtschnitt. Die Segel wurden lediglich mit Pigmentfarben und Klarlack gealtert, aber nicht lackiert, da sie sonst unter Umständen wieder zu dick und steif ausgesehen hätten. Die Segelhalterungen sind aus Wattestäbchen hergestellt: Dazu schneidet man die Röhrchen in dünne Scheiben , halbiert diese und klebt diese am Mast fest. Nach dem Trocknen wurden diese Halterungen dann noch mit einem feinen Pinsel lackiert und "fertig ist die Laube". Die Haltestangen für die Netze sind aus Messing und die oben angebrachten Fähnchen wurden aus Papier hergestellt.  

Fischer Segelboot

Das Boot habe ich dann in Silikon "zu Wasser" gelassen, dieses aber im Hinblick auf die Größe des Bootes nicht zu "wild" gestaltet. Der Rahmen ist aus Holzresten gefertigt und wurde schwarz lackiert.

Ich hoffe es gefällt euch. Es ist einmal etwas anderes (und hat keine Kanonen). 

Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

Fischer Segelboot

Paul Neuhaus

Publiziert am 13. Dezember 2006

Du bist hier: Home > Galerie > Paul Neuhaus > Fischer Segelboot

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links