Scale Modelmania 200610. und 11. Juni 2006
Sonntag, der 11. Juni 2006. Sonnenschein und strahlend blauer Himmel, keine Wolke in Sicht, das Thermometer zeigt 27 Grad. Was kann man da besseres machen als... ins Auto zu springen und mit 180 auf der A6 zu cruisen. "Ist der denn völlig abgedreht?" werdet ihr euch sicherlich fragen. Aber es gab einen guten Grund das schöne Wetter zu ignorieren. Denn am vergangenen Wochenende hieß es wieder Scale Modellmania, zu der die Mitglieder des PMV Frankfurt bereits zum 35ten Mal einluden. Und der Weg hat sich allemal gelohnt. Bereits beim Betreten der Halle kam ich zu der Erkenntnis, dass ich zu spät losgefahren bin. Denn die verbleibenden 3 1/2 Stunden bis zum offiziellen Ausstellungsende genügten defintiv nicht, um das Angebot aller Händler genauestens zu sondieren und die Werke aus sämtlichen Sparten des Modellbaus zu betrachten.
Umso größer war die Freude, aus diversen Foren bekannte Modellbauer jenseits von Tastatur und Monitor zu treffen, teils war es ein Wiedersehen, teils auch ein erstes "Hallo"! Dass man trotz Ausstellungsteilnahme nicht von der virtuellen Modellbauwelt getrennt sein muß, lies sich an den Laptops feststellen, die immer häufiger an Ausstellertischen zu finden sind (neben so typischen Utensilien wie Farben, Pinsel, Airbrushkompressor und Kaffeemaschine). Ein erkennbarer Trend im Bereich der Militärfahrzeugmodelle ist der Maßstab 1:87, der immer häufiger mit äußerst detaillierten Modellen vertreten ist. Scratchumbauten und durch die Produkte von Kleinserien- und Zubehörindustrie lassen diese Modelle das Image des einfachen Roco-Fertigmodells hinter sich. Dank des umfangreichen Angebots aus dem Eisenbahnsektor sind Dioramen mit zivilen und militärischen Fahrzeugen auf hohem Niveau und im einheitlichen Maßstab möglich.
Die vielen interessanten Gespräche mit Modellbaukollegen, Händlern und Herstellern ließen die Zeit zu schnell verstreichen, auf der Heimfahrt (noch immer bei Sonnenschein und 27 Grad) stellte ich fest, dass mich der "Austellungsvirus" immer stärker infiziert. Die nächste Ausstellungsreportage kommt bestimmt!
Thorsten Wieking Publiziert am 14. Juni 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |