De Havilland DH.60 Gypsy Mothvon Michael Klinger (1:72 FROG)Geoffrey de Havilland konzipierte die zierlich wirkende Moth als preiswertes Flugzeug für jedermann, und er kam der Erfüllung dieses Traumes wohl näher als andere dafür gedachte Flugzeugentwürfe. Die zweisitzige „Zigeunermotte“ absolvierte ihren Erstflug im Februar 1925. Sie hatte nach hinten an den Rumpf anklappbare Tragflächen, welche im Schlepp eines Autos den Transport aus der heimischen Garage zum nächsten Flugfeld ermöglichten, und niedrige Betriebskosten. Wohlhabende Privatpiloten und Fliegerclubs waren die Hauptabnehmer, einige Varianten flogen auch als Schulflugzeuge der RAF. Insgesamt wurden über 1800 D.H. 60 Moth gebaut, und durch Umbauten entstand aus einem Moth Militärtrainer der Prototyp der viel berühmteren D.H.82A Tiger Moth. Mit der hier abgebildeten Gypsy Moth G-AAAH gelang Amy Johnson 1930 als erster Frau der Alleinflug von England nach Australien. Das Flugzeug ist heute im Science Museum in London zu besichtigen. Das ModellDer Bausatz, vor mehr als 40 Jahren ursprünglich von Frog produziert, ist später auch von Novo verkauft worden. Nachdem ich die Maschine im Museum fotografiert hatte, kam das bereits etwa 1979 gebaute Modell Mitte der 1980er nochmal auf den Basteltisch. Viele Details wie der Geschwindigkeitsmesser an der Flügelstrebe und die Benzinleitung vom oberen Flügeltank zum Motor sind damals ergänzt, einiges leider auch nicht überarbeitet worden, z.B. das Fahrwerk und der sichtbare Teil des Motors. Die Verspannung entstand teilweise aus einem Chirurgischen Faden, anderes ist aus Plastikresten (Joghurtbecher) und Draht ergänzt. Mit etwas Glück kann man den Novo-Bausatz gelegentlich noch auf Börsen und Ausstellungen entdecken. An bunten Vorbildern für andere Bemalungen herrscht kein Mangel: In vielen Ländern fliegen noch alte Gypsy Moth, und deren Fotos findet man im Internet Michael Klinger Publiziert am 31. Mai 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |