Du bist hier: Home > Galerie > Michael Wittmann > Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

KFOR, Fallschirmjägerbataillon 373, Kosovska Mitrovica (Kosovo), März 2000

von Michael Wittmann (1:16 Takom)

Wiesel 1 A0 MK 20

Zum Original

Der Wiesel ist eine leichte gepanzerte Kettenfahrzeugplattform und existiert in verschiedenen Varianten für Aufklärungs-, Führungs-, Wirkungs- und Unterstützungszwecke. Neben den verschiedenen Fahrzeugvarianten wird grundsätzlich zwischen dem kleineren Wiesel 1 und dem größeren Wiesel 2 unterschieden. Das von Rheinmetall Landsysteme – einem Tochterunternehmen der Rheinmetall – hergestellte Kettenfahrzeug wird von der Bundeswehr in den Infanterieverbänden als Feuerunterstützungsfahrzeug sowie als Robotversuchsfahrzeug in einer Kleinauflage von sieben Fahrzeugen von der US Army eingesetzt. Der Kleinpanzer wird im deutschen Raum als Waffenträger bezeichnet.

Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

Nach der Freigabe wurde im März 1986 je eine Waffenanlage zur Erprobung bzw. Systemerprobung an die WTD 91 (Wehrtechnische Dienststelle für Waffen und Munition) und WTD 41 (Wehrtechnische Dienststelle für Kraftfahrzeuge und Panzer) übergeben. Die Fahrgestelle folgten Ende Juni 1986. Durch die lange Entwicklungsphase im Vorfeld verliefen die Tests ohne große Probleme, was den termingerechten Truppenversuch Taktik und Logistik im Herbst 1986 und somit die Serienreife bis September 1987 ermöglichte. Der Beschaffungsvertrag wurde am 21. Dezember 1988 unterschrieben. Die Serienproduktion übernahmen die Firmen Krupp und MaK (seit 1992 ein Teil von Rheinmetall Landsysteme GmbH), die sich neben Krauss-Maffei und Thyssen Henschel beworben hatten. Die Gesamtstückzahl belief sich auf 343 Fahrzeuge, davon 210 mit TOW (inkl. 24 Fahrschulpanzer) und 133 mit MK 20. Die Auslieferung erfolgte in den Jahren 1990 bis 1992. Weitere sieben Fahrzeuge wurden an die USA geliefert.

Im November 2019 beauftragte das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) die FFG Flensburger Fahrzeugbau Gesellschaft mbH (FFG) mit der Nutzungsdauerverlängerung (NDV) von insgesamt 181 Wiesel 1, die eine Nutzung der Fahrzeuge über das Jahr 2030 hinaus ermöglichen wird.

Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

Kernelemente der NDV sind die Verbesserung der Geräusch- und Vibrationssignatur und des Schutzes sowie die Optimierung der Gewichts- und Energiebilanz. Dies betrifft die Produktkategorien Fahrwerkskomponenten, ballistischer Schutz, Minenschutz, Regeneration von Obsoleszenzen bei Waffenanlage sowie Führungsinformationssystem, Beleuchtung, Batterien und Verbesserungen der Ergonomie sowie des Arbeitsschutzes. Weitere Elemente des Auftrags sind die Ausstattung eines Ersatzteilerstbedarfs, eines Ersatzteilvorrats, von Sonderwerkzeugen und die Aktualisierung der Dokumentation. Die Verteilung der 181 Fahrzeuge sieht ca. 2/3 MK 20 mm, ca. 1/3 Panzerabwehr-Waffenträger Wiesel 1 MELLS (hier Ablösung der TOW als Hauptbewaffnung und Integration des Waffensystems MELLS) sowie 16 Fahrzeuge Aufklärung (alle vorhandenen). Zusätzlich liefert die FFG 15 Umrüstsätze für Fahrschulfahrzeuge. Ziel ist es, dass im Rahmen dieses Auftrages der Konstruktionsstand vereinheitlicht wird, so dass am Ende statt neun Varianten des Wiesel 1 nur noch vier Varianten existieren und bis mindestens 2030 in der Nutzung verbleiben. 

Varianten nach Abschluss der Nutzungsdauerverlängerung: Wiesel 1 MK NDV, Wiesel 1 MELLS NDV, Wiesel 1 Aufklärer NDV, Wiesel 1 Fahrschulpanzer NDV. Ende 2022 wurden die ersten modernisierten Wiesel 1 MELLS an die Bundeswehr übergeben. Anfang 2024 folgte die Auslieferung der ersten modernisierten Maschinenkanonen-Waffenträger vom Typ Wiesel 1A5 MK.

Wiesel 1 A0 MK 20

Zum Kettenglied

Wiesel Diehl 622

  • Typ: Einzelgliederkette
  • Abmessungen: 15 x 12 x 8 cm 
  • Gewicht: 2,4 kg
  • Führungszahn: 1 
  • Herstellungsdatum: September 1990

Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

Zum Modell

Takom brachte zur Überraschung aller 2021 den Wiesel TOW und den Wiesel MK 20 in 1:16 auf den Markt. In der Schachtel finden sich elf graue Spritzlinge, ein Weichvinyl-Spritzling, einen Klarsichtspritzling, die Unterwanne und die Oberwanne, eine PE-Platine, zwei Stahlstifte und ein kleiner Decalbogen. Wie von Takom gewohnt, ist die Passgenauigkeit sehr gut und das Modell verfügt über schöne Details. Das einzige was mich störte, waren die angegossenen Gurte auf der Frontplatte. Das Rohr habe ich durch ein Alurohr von Aber ersetzt. Die Kette liegt als Einzelgliederkette bei und lässt sich sehr einfach bauen. Der Bau verlief problemlos. Es kommt bei mir selten bis gar nicht vor, dass das Originalglied so groß ist wie das Modell. Das zeigt, wie klein der Wiesel - oder der Unterlegkeil, wie wir in bei den Leos nannten - ist. Ein schönes Modell, das in 1:16 eine wirklich gute Figur macht. 

Wiesel 1 A0 MK 20

Wiesel 1 A0 MK 20

Bilder vom Bau findet ihr auf meinem Instagram Account unter: blue_patriot_mustang_

Michael Wittmann

Publiziert am 14. Februar 2026

Du bist hier: Home > Galerie > Michael Wittmann > Wiesel 1 A0 MK 20

© 2001-2026 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links