Du bist hier: Home > Galerie > Max Hauswald > Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

425th Squadron, 58th TFTW

von Max Hauswald (1:48 AFV Club)

Northrop F-5E Tiger II

Vorwort

Die Northrop F-5 wurde als leichtes, überschallschnelles Jagdflugzeug entwickelt und in den 1960er Jahren in den frühen Versionen als „Freedom Fighter“ vermarktet. Die USA stellten Finanzmittel bereit, um befreundete Länder mit ebendiesen Flugzeugen auszustatten (MAP = military assistance program). Ob Nordafrika, Europa, naher Osten oder auch Fernost: überall in der „freien Welt“ wurden F-5A und F-5B eingesetzt.

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Die Weiterentwicklung war die F-5E/F, wobei diese mit größeren Tanks und neuen Triebwerken sowie zeitgemäßer Avionik und Radar ausgestattet wurde. Die nun „Tiger II“ genannte Maschine war sowohl als leichter Jäger, als leichter Jagdbomber oder auch als Aufklärer einsetzbar – oder in der Aggressor-Rolle zur Darstellung von Feindmaschinen in Übungsszenarien. Auch diese modernisierten Versionen waren ein wahrer Exportschlager, und so wurden ca. 1.400 Stück an diverse Länder geliefert – auch europäische Staaten nutzten diese. Bei nicht wenigen Ländern folgten noch weitere Upgrades im Laufe der Dienstzeit.

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Das Modell

Es handelt sich um den Bausatz von AFV Club, welcher 2010 auf den Markt kam. Eduard brachte 2024 einen aufgerüsteten Bausatz mit schönen Decals, Ätz- und Resinteilen auf den Markt. Der Bausatz ist, bis auf wenige Schwachstellen, hervorragend. Mir persönlich gefällt die Befestigung des Fahrwerks im Flügel nicht. Ansonsten überzeugen die Details und die Passgenauigkeit.

Ich wollte die F-5E im SEA-Scheme (south east asia) darstellen. Die USA lieferten während des Vietnamkrieges F-5E als Aufbauhilfe an die südvietnamesische Luftwaffe. Nach dem Rückzug der USA aus Vietnam wurden noch nicht ausgelieferte Tiger in die Dienste der US Air Force übergeben.

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Man wusste nicht genau, was mit diesen Fluggeräten geschehen sollte, denn eigentlich war die kleine, technisch recht einfache F-5E kein wirklich sinnvolles Flugzeug für die hochgerüstete US Air Force mit ihren teuren, schweren High-Tech-Maschinen. Man entschied sich, diverse Maschinen an das 58th Tactical Fighter Training Wing zu geben, wo diese in ihrer südostasiatischen Tarnung die ersten F-5-Aggressor-Maschinen wurden und gegen andere Einheiten den Luftkampfgegner darstellen konnten. Von der Luke Air Force Base, Arizona, (Tailcode "LA") aus wurden die Maschinen ab Ende der 1970er geflogen. Ende der 1980er Jahre wurde das Geschwader aufgelöst und die meisten der F-5E nach Brasilien verkauft.

Die US Navy fliegt weiterhin die vermutlich deutlich bekannteren Aggressor-Tiger in vielen farbenfrohen und abwechslungsreichen Lackierungen.

Northrop F-5E Tiger II

Lackierung und Alterung

Die Lackierung erfolgte, wie immer, mit den Gunze Acryl-Farben. Das blaue Band und die gelben Flächen am Canopy habe ich lackiert, das wirkt einfach besser als Decals.

Die großen Klappen der Fahrwerksschächte sind im Normalfall am Boden geschlossen, können jedoch auch abgesenkt werden. Da ich ansonsten, gemäß Vorbildfoto, auf Außenlasten verzichtete, habe ich mich dazu entschieden, die Klappen zu öffnen.

Ohne Tanks und Waffen wirken die kleinen Tiger noch deutlich eleganter – die dem Bausatz beiliegende Leiter rundet das Modell schön ab.

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Northrop F-5E Tiger II

Max Hauswald

Publiziert am 05. November 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Max Hauswald > Northrop F-5E Tiger II

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links