Junkers Ju 87 B-2B.6+02, Ungarische Luftwaffevon Enrico Friedel-Treptow (1:72 Zvezda)Die GeschichteEntweder ich habe noch nicht die richtige Quelle gefunden oder die Informationen über die ungarischen Junkers Ju 87 sind wirklich so dürftig. Allerdings sind sich alle Quellen einig (oder haben voneinander abgeschrieben), dass die ungarischen Junkers Ju 87 in der Regel gebrauchte deutsche Maschinen waren. Allerdings wird auch von der Version K-2 gesprochen, die eine Exportversion darstellte. Waren das jetzt doch neue Maschinen oder umgerüstete gebrauchte Flugzeuge? Laut einer Internet-Quelle sollen davon zwei Stück an Ungarn geliefert worden sein, die B.6+01 und B.6+02. Allerdings flogen mit ungarischer Kennung weit mehr Stukas, so findet man Fotos von Ju 87 A, Ju 87 B und auch Ju 87 D. Wie viele es insgesamt waren, konnte ich bisher leider noch nicht ermitteln.
Das FlugzeugKora Models bietet einen Decalsatz für zwei ungarische Ju 87 B-2 an. Eine davon soll die B.6+02 darstellen. Sie wird einer ungarischen Trainingseinheit in Veszprem im Jahr 1943 zugeordnet. Kora gibt für die Bemalung die Farben RLM 63/62/61/65 an. Andere Internetquellen gehen von einem helleren Braunton (eher Sandfarbe) aus oder sogar sandfarbene Streifen über RLM 71/70. Wahrscheinlich bietet die wirkliche Farbgebung wieder ein weites Diskussionsfeld. Ich habe mich an die Angaben von Kora gehalten, da mich bei der Bemalung genau dieses Streifenmuster gereizt hat, neben der auffälligen Farbgebung mit den Nationalfarben am Leitwerk.
Das Modell......entstand aus dem Bausatz der Junkers Ju 87 B-2 von Zvezda, mit Farben wiederum von Vallejo. Im Bausatz der Ju 87 D von Special Hobby sind die Streifen für das Leitwerk als Decals enthalten, bei Kora nicht. Hier hieß es also: selber spritzen (was ich wahrscheinlich auch bei dem Special Hobby-Bausatz gemacht hätte). Die Decals von Kora sind sehr dünn und lassen sich gut verarbeiten, vorausgesetzt, sie schlagen sich nicht um. Zum Glück ist mir das dieses Mal nicht passiert. Da ich auch schon die Erfahrung gemacht hatte, dass die Obefläche sehr kratzanfällig ist, war ich besonders vorsichtig, was sich bezahlt gemacht hat. Leider ist bei dem Zvezda-Modell die Klappe für die Saniausrüstung offensichtlich zu weit hinten. Würde man das rote Kreuz des Decals genau auf die Klappe legen, würde die "2" auf dem gelben Rumpfband liegen, was nicht korrekt wäre. Enrico Friedel-Treptow Publiziert am 28. Oktober 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |