Volkswagen K70Das genaue Gegenteil vom Käfer, aber trotzdem von VWvon Johannes Wipauer (1:43 Heller)Zum VorbildDie Neuheit 1970: Eine geräumige, viertürige Stufenheck-Limousine, mit einem wassergekühlten Reihenvierzylinder, der nicht nur vorne eingebaut ist, sondern auch die Vorderräder antreibt ... eben das genaue Gegenteil vom bewährten Käfer. Aber vorne das Logo mit den beiden Buchstaben ist dasselbe. Ok, Stufenheck-Limousinen hat man schon probiert, aber sooo eckig... und dieser Motor samt Antrieb... Es muss die pure Revolution gewesen sein, damals, vor 54 Jahren. Es hat gerade noch gefehlt, dieses Auto mit einem Dieselmotor anzubieten - wäre im Taxigewerbe eine Konkurrenz für Mercedes geworden. Aber es gab nur einen Vierzylinder-Ottomotor mit 1.605 cm³, der entweder 75 oder 90 PS leistete, je nach Verdichtung. Ab 1973 gab es auch einen 1.800er mit 100 PS. Die erreichbaren Geschwindigkeiten waren eher bescheiden: 148 km/h beim 75 PS, 162 km/h beim 100 PS-Modell. Der Benzinverbrauch war dafür aus heutiger Sicht enorm: auch das schwächste Modell brauchte über 10 l/100km. Mein ModellDieses Modell ist ein "Neubau", es entstand aus dem hier gezeigten Bausatz. Es war eher enttäuschend: Die Teile haben teils nur mit viel Nacharbeit zusammengepasst, manche haben trotz Nacharbeit "Realitätsdefizite" gezeigt: Die Hinterachse liegt zu tief im Wagen - so sieht das nur aus, wenn man im Baumarkt kofferraumfüllend eingekauft hat. Außerdem hab ich es nicht geschafft, die Scheiben bis zum Fotografieren richtig sauber und durchsichtig zu erhalten.
Johannes Wipauer Publiziert am 09. September 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |