Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen K70

Volkswagen K70

Das genaue Gegenteil vom Käfer, aber trotzdem von VW

von Johannes Wipauer (1:43 Heller)

Volkswagen K70

Zum Vorbild

Die Neuheit 1970: Eine geräumige, viertürige Stufenheck-Limousine, mit einem wassergekühlten Reihenvierzylinder, der nicht nur vorne eingebaut ist, sondern auch die Vorderräder antreibt ... eben das genaue Gegenteil vom bewährten Käfer. Aber vorne das Logo mit den beiden Buchstaben ist dasselbe.

Ok, Stufenheck-Limousinen hat man schon probiert, aber sooo eckig... und dieser Motor samt Antrieb...

Volkswagen K70

Es muss die pure Revolution gewesen sein, damals, vor 54 Jahren. Es hat gerade noch gefehlt, dieses Auto mit einem Dieselmotor anzubieten - wäre im Taxigewerbe eine Konkurrenz für Mercedes geworden. Aber es gab nur einen Vierzylinder-Ottomotor mit 1.605 cm³, der entweder 75 oder 90 PS leistete, je nach Verdichtung. Ab 1973 gab es auch einen 1.800er mit 100 PS. Die erreichbaren Geschwindigkeiten waren eher bescheiden: 148 km/h beim 75 PS, 162 km/h beim 100 PS-Modell. Der Benzinverbrauch war dafür aus heutiger Sicht enorm: auch das schwächste Modell brauchte über 10 l/100km.

Volkswagen K70

Mein Modell

Dieses Modell ist ein "Neubau", es entstand aus dem hier gezeigten Bausatz. Es war eher enttäuschend: Die Teile haben teils nur mit viel Nacharbeit zusammengepasst, manche haben trotz Nacharbeit "Realitätsdefizite" gezeigt: Die Hinterachse liegt zu tief im Wagen - so sieht das nur aus, wenn man im Baumarkt kofferraumfüllend eingekauft hat. 

Außerdem hab ich es nicht geschafft, die Scheiben bis zum Fotografieren richtig sauber und durchsichtig zu erhalten. 

Volkswagen K70Volkswagen K70Volkswagen K70Volkswagen K70Volkswagen K70

Volkswagen K70

 

Johannes Wipauer

Publiziert am 09. September 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Autos > Volkswagen K70

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links