Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > LGOC B-Type Bus

LGOC B-Type Bus

London General Omnibus Company, Baujahr 1911

von Johannes Wipauer (1:32 Airfix)

LGOC B-Type Bus

Zum Vorbild

Die London General Omnibus Company, abgekürzt LGOC, war zwischen 1855 und 1933 das größte Busunternehmen in London. Waren es anfangs Pferde-Omnibusse, wurden diese ab 1902 durch motorgetriebene Fahrzeuge verdrängt. Der letzte Pferde-Omnibus der LGOC fuhr 1911, und in genau diesem Jahr entstand die sogenannte B-Type, ein "Doppeldecker", der 34 Sitzplätze hatte, davon 18 im offenen Oberdeck. Wie das damals mit den Stehplätzen gehandhabt wurde, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

LGOC B-Type Bus

Gebaut wurde der B-Type-Bus bei LGOC selbst in Walthamstow, einem Vorort im Nordosten von London, ca. 12 km von der Stadtmitte. Weil bis 1913 rund 2.500 Fahrzeuge fertiggestellt waren, wird dieser Bus zu Recht als erster Serienbus aus Massenproduktion bezeichnet.

LGOC B-Type Bus

Technische Daten

  • Abmessungen: Länge 6,9 m, Breite 2 m
  • Leergewicht: 3 t
  • Antrieb: wassergekühlter Vierzylinder-Ottomotor mit ca. 30 PS
  • Höchstgeschwindigkeit (erlaubt): 26 km/h, angeblich bis 40 km/h möglich
  • 16 Sitzplätze unten, 18 Sitzplätze oben

Verwendete Quellen:

LGOC B-Type Bus

Mein Modell

Gebaut habe ich dieses Modell bereits vor gut 40 Jahren, also in den Achtzigerjahren. Als Vorgaben für die farbliche Gestaltung gab es damals für die meisten Modellbauer nur die Bauanleitung, die Boxart und die eigene Phantasie - trotzdem bin ich dem im London Transport Museum erhaltenen Exemplar mit der Nummer B340, zugelassen unter LA9928 recht nahe gekommen. Wegen der erhabenen Schrift "B340" auf den Seiten der Motorverkleidung konnte man aus dem Airfix-Bausatz nur dieses Fahrzeug ohne Mehraufwand bauen.

LGOC B-Type Busauch die Fahrpreise sind affichiert...die Teilenummern stehen noch immer auf den Bankhinterseiten...LGOC B-Type BusLGOC B-Type BusDas wäre die Strecke der Linie 14 auf Google MapsLGOC B-Type Bus

LGOC B-Type Bus

 

Dieser B340, Baujahr 1911, war einer der rund 900 Busse, die zwischen 1914 und 1916 der Armee als Truppentransporter zur Verfügung gestellt wurden. Das Fahrzeug hat den Krieg überlebt und wurde danach wieder bis 1924 als Linienbus verwendet. Somit ist die von Airfix ebenfalls angebotene Militärversion passend.

LGOC B-Type Bus

Stichwort "passend": der Maßstab wird mit einer Modell-Länge von 210 mm und einer Breite von 62 mm weitgehend eingehalten, mit einer Tendenz zu 1:33.

Der Zusammenbau war einfach, nur hätte ich etwas mehr Zeit investieren sollen, um z.B. die deutlichen Auswerfer-Marken auf den Sitzbänken des Oberdecks sowie die teilweise auf den Teilen befindlichen Teilenummern zu entfernen. Die dem Bausatz beiliegenden Figuren sind leider nicht mehr erhalten.

Im Gegensatz zu moderneren Bausätzen sind hier alle Werbeaufschriften, Linien- und Zielschilder und Nummerntafeln aus Papier - sogar eine Fahrpreistafel im Wageninneren ist dabei.

LGOC B-Type Bus

Johannes Wipauer

Publiziert am 14. August 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Johannes Wipauer > LGOC B-Type Bus

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links