1993 Ford ThunderbirdNASCAR, #7 “Purolator”, Jimmy Hensleyvon Thomas Lutz (1:24 Monogram)
Jimmy Hensley aus Ridgeway, Virginia war in der NASCAR Busch Serie von 1982 - 1999 und der NASCAR Craftsman Truck Serie von 1995 – 2001 in den meisten Jahren Stammfahrer für unterschiedliche Teams. Seine erfolgreichsten Jahre waren in der Busch Series jeweils als Vize-Meister in den Jahren 1985, 1987 und 1990.
Im NASCAR Winston Cup absolvierte er von 1972 bis 1995 als Regional Driver meistens nur zwei oder drei Rennen pro Saison in Martinsville, Richmond und Charlotte für diverse Teams. Fast alle Rennen fuhr er in den Jahren 1992 und 1993 für Cale Yarborough und Alan Kulwicki.
Die ersten drei Rennen 1993 fuhr Jimmy Hensley noch für Jimmy Means Racing auf der Startnummer 52 für die Sponsoren NAPA Auto Parts und Hurley Limonade. Am 1. April 1993 kam Alan Kulwicki, zusammen mit weiteren Mitgliedern seines Teams, bei einem Flugzeugabsturz auf der Rückreise vom Bristol Motor Speedway ums Leben.
Ab dem 7. Rennen der Saison in North Wilksboro fuhr Jimmy Hensley als Ersatzfahrer den Thunderbird mit der Startnummer 7 bis zum September Rennen in Richmond. Auf der C-Säule neben dem Logo von AK Racing stand „In Memory of Alan, Mark, Dan und Charlie“ und alle Autos im Feld trugen eine kleine #7 auf der B-Säule.
Mit dem Sponsor Purolator Filters war der Ford Thunderbird bei den Rennen auf dem Michigan International Speedway in Brooklyn, Michigan, dem New Hamsphire Speedway in Loudon und dem Pocono Raceway in Long Pond, Pennsylvania unterwegs. Nach dem Sieg in North Wilksboro ehrte Rusty Wallace den verstorbenen Kulwicki mit der sogenannten „Polnischen Ehrenrunde“ in entgegengesetzter Fahrtrichtung, was von allen anderen Fahrern in der Saison wiederholt wurde.
Das Decalsheet von SRP (Scale Racing Products) enthält die Schriftzüge und Startnummern in Rot und die blauen Streifen. Die blauen Streifen hatten viele Risse und mussten mit Farbe nachgearbeitet werden.
Thomas Lutz, Publiziert am 24. Oktober 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |