Sandwurm-Rittaus dem Film "Dune" (Der Wüstenplanet) 2021/2024von Thomas Brückelt (1:72 Eigenbau)
Der Ritt auf den Sandwürmern in Dune gehört wohl zu den spektakulärsten Ereignissen in der Story. Mutprobe, Beförderungsmittel, Angriff: Der Sandwurm mit Reiter erfüllt mehrere Aufgaben im Dune-Universum.
Das wollte ich irgendwie darstellen, um die Dune-Story in Modellform zu erweitern. Als Basis dafür sollte das 3D-Modell „Dune Flexi Sandworm“, welches ich auf Printables.com fand, dienen: https://www.printables.com/de/model/814967-dune-flexi-sandworm-print-in-place-free-support/comments Der bewegliche Sandwurm kommt in drei verschiedenen Größen daher. Allerdings war mir die größte Variante immer noch zu klein, so skalierte ich das Modell mit 200% und schnitt es im Slizer für meine Zwecke zurecht, bevor der 3D-Druck gestartet wurde.
Durch das Hochskalieren kamen die Oberflächenstrukturen sehr grob heraus, ebenso die Spalten zwischen den einzelnen Segmenten. Viel Spachtel- und Schleifarbeit war angesagt. Die Base entstand aus Hartschaum,welcher mit ABS-Platten verkleidet wurde. Oben kam eine Lage Glasfasergewebe darauf. Die genial einfach gestalteten Dune-Schriftzüge entstanden ebenfalls im 3D-Druck. Die Schrift brachte ich am CAD-System in die dritte Dimension. Die Struktur an den Seitenwänden der Base ließ ich mit Spachtelmasse entstehen.
Bevor der Sandwurm in die Base eingesetzt werden konnte, musste ich dessen Gebiss verfeinern. Durch das Hochskalieren war die dargestellte Struktur nicht mehr wirklich überzeugend. Die vielen, langen Zähne entstanden aus gezogenen Gießästen. Um denen einen guten Halt zu geben, wurden zahlreiche Löcher gebohrt, in die ich sie mit Sekundenkleber-Gel eingeklebte.
Um die Oberfläche des Displays „sandig“ aussehen zu lassen und auch um die Übergänge zum Sandwurm zu gestalten, trug ich den Leichtspachtel „Fix it!“ dünn auf und tupfte ihn mit einem Schwamm ab. Der Sandwurm-Reiter ist ein umgeschulter NATO-Pilot von Revell, der in der Körperhaltung angepasst wurde. Die Haken, mit denen er sich festkrallt, entstanden samt Seilen aus gezogenen Gießästen.
Bemalt wurde das Ganze mit Email-Farben von Humbrol und Revell, größtenteils mit dem Pinsel. Matter Klarlack von Tamiya versiegelt den Sandwurm-Ritt, glänzender Klarlack von Mr. Hobby hebt die Dune-Schriftzüge etwas hervor. Einen Film zum Bau gibt es hier:
Thomas Brückelt, Publiziert am 19. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |