Cadillac Model GBaujahr 1908von Johannes Wipauer (1:36 Yamada)Zum Vorbild
Das Model G hatte einen Radstand von 2,54 m (100 inch), war mit einem 3,7 Liter-Vierzylinder motorisiert, der 1908 von 20 HP auf 25 HP "getunt" wurde, hatte also ca. 18,6 kW. Man konnte das Model G als Tourer, Roadster oder Limousine kaufen. Das Modell G verzichtete auf das komplizierte Planetengetriebe, das bei anderen Luxus-Vierzylinderautos dieser Zeit verwendet wurde, und nutzte stattdessen ein weniger kompliziertes Schiebegetriebesystem. Mein ModellMein Modell entstand aus einem Bausatz aus dem Jahr 1973, gebaut habe ich es vor rund 45 Jahren, es zählt zu den ältesten, noch erhaltenen Modellen in meiner Sammlung. Der Bausatz beinhaltete Teile für drei sehr einfach gehaltene Modelle aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg: einen Packard 1912, einen Mercedes-Benz 1913, und eben diesen Cadillac, der die Jahrzehnte noch am besten überstanden hat.
Der schwierigste Teil der "Aufbereitung" dieses Oldies war die Identifikation. Damals lieferten die Autohersteller zumeist die "nackten" Fahrgestelle mit Motor, die Aufbauten kamen von anderen Betrieben. Das führte dazu, dass mitunter ein Cadillac mehr Ähnlichkeit mit einem Packard hatte, wenn beide vom selben Betrieb karossiert wurden, als mit einem anderen Cadillac des selben Modells und Baujahrs. Aber folgender Vergleich ist für mich eindeutig genug: Ansonsten kann man sowohl diesen wie auch die beiden anderen Wagen aus diesem Set am ehesten mit den frühen Airfix-Oldtimern in 1:32 vergleichen - wenn da nicht der Maßstab wäre: 1:36 angegeben, nachgemessen eher 1:38. Johannes Wipauer Publiziert am 10. Juli 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |