Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Vogelscheuche

Vogelscheuche

von Stefan Eichelkraut (Ohne Eigenbau)

Ich habe mein Hochbeet beobachtet, auf dem der erste Salat sprießt. Eine Stunde später war er so gut wie weg. Da hatten sich die Vögel an den frischen Blättern gütlich getan. Sie müssen ja auch ständig Futter ranschaffen, für die Brut. Dagegen sollte eine Vogelscheuche helfen, also ran und ein Modell wurde entworfen und gebaut.

Vogelscheuche

Zuerst habe ich aus Draht und "FIMO soft“ ein Grundgestell gebaut. Das wurde bei 130°C ca. 10 Minuten im Heißluftofen gehärtet. Nun wurden die Grundformen der Figur modelliert und ebenfalls gehärtet wie das Grundgerüst. Daraus ergab sich bereits eine Form, die dem Endprodukt schon etwas näher kam. So richtig gut sah das aber noch nicht aus, aber mit schleifen und schaben wurde es schon besser. Die weiteren Anbauten, als da sind Jacke, Hut und die weiteren Formen wurden mit Zweikomponenten-Modelliermasse gestaltet. Diese Masse härtet selbst. Die Formen und Falten habe ich mit meinem Modellier-Werkzeug hergestellt.

Vogelscheuche

Der Topf und der kleine Vogel sind ebenfalls aus dem Zweikomponenten-Material. Der Zaun wurde aus Rührstäbchen herausgeschnitzt und mit der Grundplatte verleimt. Die Blume ist aus einer Stoffblume, die auseinandergenommen wurde, herausgeschnitten und neu verleimt. Sand und Steine sind aus dem Garten. Das Gras ist aus dem Modellbau-Handel.

Bemalt wurde alles mit Acrylfarbe. Zum Schluss gab es noch einen Klarlacküberzug.

Vogelscheuche

Es ist aber bei diesem kleinen Modell geblieben: Ich konnte mich nicht zum Bau einer echten Vogelscheuche entscheiden. Ist es doch immer ein Erlebnis, die Vögel im Umfeld zu beobachten. Ich hoffe, die kleine Spielerei gefällt.

Stefan Eichelkraut

Publiziert am 24. Juni 2024

Du bist hier: Home > Galerie > Stefan Eichelkraut > Vogelscheuche

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links