Land Rover Series III LWB Station Wagonvon Emanuel Cristina (1:24 Revell)
Dieses kompakte britische Geländefahrzeug, das vom Willys Jeep aus dem Zweiten Weltkrieg inspiriert wurde, wurde seit 1948 von der Firma Rover und später von British Leyland hergestellt. Es gab die Modelle der Serien I, II und IIA, die schrittweise zur 3. Generation des Land Rover, der Serie III, entwickelt wurden. Dieses Modell ersetzte die Serie IIA, wobei geringfügige Verbesserungen der Motorleistung und einige kosmetische Änderungen erfolgten: beispielsweise wurden die Scheinwerfer in die Kotflügel versetzt, und die bisherige Kühlermaske aus Metall wurde durch eine neu geformte aus Kunststoff ersetzt.
Es verfügte außerdem serienmäßig über ein vollsynchronisiertes Getriebe, ein neu gestaltetes Armaturenbrett und Verbesserungen der Innenausstattung. Die Produktion der Serie III erfolgte zwischen 1971 und 1985; danach konnte man nur das Modell Land Rover „Defender“ kaufen, das mit permanentem Allradantrieb ausgestattet war.
Der Bausatz für dieses Land Rover-Modell wird von Revell im Maßstab 1:24 hergestellt und besteht aus hellgrauem Kunststoff. Beim Zusammenbau ist Vorsicht geboten, da man zwischen einem Rechts- und einem Linkslenker wählen kann und für diesen Zweck auch zusätzliche Teile bereitgestellt werden. Der Zusammenbau verlief gut, abgesehen vom gelegentlichen Abschleifen einiger zu knapp sitzender Teile.
Ich habe die selbe Karosseriefarbe von Revell verwendet, wie in der Bauanleitung empfohlen. Diese wurde verdünnt und vollständig über eine graue Grundierung gesprüht. Die weiße Farbe für das Dach kam aus der Spraydose und alles wurde mit drei Schichten Glanzlack versiegelt. Zum Schluss wurde auf Karosserie und Rädern Wasserfarbe aufgetragen, um einen sehr leichten Verwitterungseffekt zu erzielen. Auf die Unterseite wurde mit einem Pinsel dunkelgraue Acrylfarbe mit hellgrauen Flecken aufgetragen, um einen Alterungseffekt zu erzielen.
Ein Decalbogen mit verschiedenen internationalen Nummernschildern ist im Lieferumfang enthalten und kann je nach gewählter Version verwendet werden. Insgesamt eine hervorragende Reproduktion eines sehr gelungenen Fahrzeugs. Emanuel Cristina Publiziert am 22. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |