Junkers Ju 87 V10Prototyp für die trägergestützte C-Versionvon Enrico Friedel-Treptow (1:72 Airfix)Das FlugzeugFür den deutschen Flugzeugträger Graf Zeppelin brauchte man logischerweise auch Flugzeuge. Neben der Messerschmitt Bf 109 war auch die Junkers Ju 87 dafür vorgesehen. Junkers lieferte fünf Flugzeuge für Tests. Diese wurden dann als Junkers Ju 87 C bezeichnet. Der erste Prototyp für diese Flugzeuge war die V10 D-IHFH (andere Quellen geben D-IHJH an, später TK+HD, W.Nr 4928). Die V10 wurde aus einer Ju 87 B-0 umgebaut und flog mit dem Jumo 211-Motor. Der erste Start erfolgte am 17. März 1938. Äußerlich unterschied sie sich von der B-Version (und auch von allen anderen Versionen) durch den Fanghaken. Die Faltflügel für den Trägereinsatz gab es dann erst bei der V11. Das ModellMein Modell entstand ebenfalls durch einen Umbau der B-Version. Ich wählte dafür den (neueren) Bausatz von Airfix (siehe hier). Dieser ist gut durchdacht und lässt sich sehr gut bauen. Bilder dieser Maschine sind rar, jedenfalls in der Literatur und dem Internet. Ein Bild zeigt die Maschine ohne Anstrich und Kennung, nur das Seitenleitwerk trug zum Zeitpunkt der Aufnahme die rote Markierung mit weißem Kreis. Spätere Aufnahmen lassen die übliche Segmenttarnung erahnen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Flugzeug irgendwann zwischen diesen Aufnahmen immer noch im Metallkleid die zivile Kennung D-IHFH trug. Und so habe ich sie dann dargestellt, weil ich keine Segementtarnung wollte. Damit werden sicher noch ein paar Ju 87 folgen. Trotz Vor- und Nachschattierung wirkt das Modell auf den Fotots farblich sehr einheitlich, was es jedoch nicht ist. Bemalt wurde das Modell mit Grundierung, Farben sowie Seidenmattlack von Vallejo. Alle Kennungen wurden mithilfe von Masken auf das Modell gebracht. Einige Wartungshinweise stammen vom Decalbogen aus dem Bausatz.
Enrico Friedel-Treptow Publiziert am 20. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |