De Havilland Mosquito FB Mk.VI„Lady Luck“ der 418th Squadron der RCAFvon Olaf Sprenger (1:48 Monogram)
Die Mosquito gehört zu den legendären Flugzeugen des Zweiten Weltkrieges, unnötig noch viel darüber zu schreiben, daher nur einige kurze Anmerkungen von mir. Mich persönlich haben immer ihre gezielten Präzisionsangriffe im Tiefstflug fasziniert. Der letzte dieser Art fand am 21. März 1945 über Kopenhagen statt (Operation Carthage).
Ich habe die Geschichte immer für filmreif gehalten und sie wurde auch 2021 für Netflix verfilmt (The Bombardment). Eine Mosquito Mk.VI kollidiert mit einem Beleuchtungsmast und stürzt in eine Schule. Zahlreiche Maschinen der beiden nachfolgenden Wellen verwechseln die Absturzstelle mit dem Ziel, den tragischen Rest kann man sich vorstellen.
Der Angriff wurde hier minutiös rekonstruiert. Ich finde die Aufnahmen, aufgenommen aus dem Tiefstflug über Kopenhagen (gefilmt aus dem Bug einer Mosquito Mk.IV), auch nach 80 Jahren noch spektakulär. Einen Trailer zum Film gibt es hier. Mein Modell
Meine Leidenschaft für alte Monogram-Modelle ist ja bekannt. Der Originalbausatz stammt aus dem Jahr 1966, in dieser Auflage von 1991. Er ist eine gute Alternative zum Tamiya-Bausatz unter der Voraussetzung, man will den Bombenschacht nicht geöffnet darstellen.
Die Hinweise zur Lackierung und den Decals sind falsch, daher muss man selbst recherchieren. Die hier gezeigte Maschine ist die „Lady Luck“, eine Mk.VI der 418th Squadron der Royal Canadian Air Force. Ich habe kein exaktes Original-Foto der Maschine gefunden, dafür aber welche anderer Flugzeuge dieser Staffel aus der fraglichen Zeit - Ende 1944. Daran habe ich mich orientiert. Weitere Bilder
Olaf Sprenger Publiziert am 08. Juni 2024 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |