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Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

DRM 1976, #4 Jochen Mass, "Martini Racing"

von Thomas Lutz (1:24 Tamiya)

Nach vielen Jahren Plastikmodellbau in meinem Spezialgebiet NASCAR musste mal ein wenig Abwechlsung in den Hobbyraum. Vor den Stock Cars hatte ich lange Zeit US-Trucks gebaut und sporadisch wird ab und zu auch noch ein Truck fertig. Dem Maßstab 1:24 wollte ich treu blieben und so entstand die Idee, Rennwagen aus anderen Rennserien zu bauen, allerdings immer nur ein Auto aus jeder der verschiedenen Motorsportserien.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Zweiundzwanzig Modelle sind bereits in Modellversium zu sehen:

  • IMSA 1983 Ford Mustang GTP #06
  • WRC 1974 Lancia Stratos HF #1 “Alitalia”
  • DTM 1994 AMG Mercedes 190C #15 “ProMarkt”
  • MCA Hobby Stock Monte Carlo #2 „Texas Longhorns”
  • JGTC 1996 Nissan Nismo GT-R #556 “Kure”
  • FIA Gruppe C 1988 Toyota 88C-V #37 “Taka-Q”
  • SCCA GT-Series 1995 Porsche 911 GT2 #35 “Tide”
  • ASA Camaro #84 “ProAm Leasing”
  • JSPC Gruppe 5 Toyota 2000 GT #16
  • FIA GT Porsche 911 GT1 #25 „Mobil1“
  • ARCA Re/Max Chevrolet Lumina #85 „Thomas Chevrolet
  • AUSCAR 1999 Chevrolet Monte Carlo #8 „Pennzoil“
  • DRM 1980 Gruppe 5 Ford Capri #53 “D&W”
  • ACI 1994 GT Supercars Ferrari F40 #1 “Totip”
  • Porsche Carrera Cup Porsche 911 #1 “Pioneer”
  • WTCC 1994 Schnitzer BMW 318i #1 “Fina”
  • 1975 Renault R5 Cup Fictional #64 “Pioneer“
  • Grand Prix Series 1947 Talbot Lago T26C #14
  • ASA National 2000 Pontiac Grand Prix #4 “Goodwrench“
  • NHRA 1984 Funny Car “Chief Auto Parts” Billy Meyer
  • NHRA 1987 ProStock “Motorcraft” Bob Glidden
  • SCCA TransAm Series Dodge Challenger #93 Coors Light

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Der Tamiya Bausatz No. 24001 des Porsche 935 Turbo ist sehr einfach gehalten und in der Serie der Precision Car Models Serie mit Motorized Battery System mehr ein Spielzeug als ein echter Modellbausatz. Mit batteriebetriebenem Elektromotor, Steckachsen und einer spartanischen Anzahl von gerade einmal 30 Bauteilen erreicht der Bausatz nicht einmal Snap-Tite Niveau und fällt eher in die Kategorie Spielzeug zum Zusammenbau. Motor, Getriebe, Achsen oder Bremsanlage sind nicht enthalten, der Unterboden hat eingeprägte Details und die Innenausstattung beschränkt sich auf ein paar wenige Teile.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Einzige modellbauerische Herausforderung war das Aufbringen der tamiyauntypischen, dünnen und sehr empfindlichen Decals, was diesmal nicht ohne Risse und Schäden vonstatten ging. Mit Pinsel und Farbe musste nach dem Klarlacküberzug noch ausgebessert werden.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Da das gesamte Interior sowieso mattschwarz lackiert / bemalt werden sollte, das Modell recht einfach gehalten ist und die Bauteile schon in schwarzem Polystyrol gefertigt waren, habe ich mir die Arbeit erspart, erst mit Grau zu grundieren, nur um dann wieder das Ganze in Schwarz zu bemalen.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Bemalt wurden an diesem Modell nur die Heckleuchten mit Glasmalfarben Orange und Rot von Wacolux. Mit schwarzer Glasmalfarbe wurden die Speichenfelgen bemalt und mit der gleichen Farbe die inneren Felgenringe im Dyrbrushing behandelt, um den spielzeughaften Chromglanz dunkler zu machen. Die Reifen haben auf einer Seite eine Schriftprägung für Goodyear auf der anderen Seite für Dunlop. Es mag Modellbaufreunde geben, die das bemalen können, bei meiner Sehkraft und zittrigen Fingern war mir das nicht möglich.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Der Porsche 935 Turbo war eine Weiterentwicklung des Porsche 930 und wurde von 1976 bis 1982 in verschiedenen Rennserien wie der FIA Markenweltmeisterschaft, der Deutschen Rennsport Meisterschaft DRM (Vorläufer der DTM), bei Rennen in Le Mans, Sebring und dem Nürburgring sowie in der amerikanischen IMSA GT-Serie eingesetzt. Aus dem 935 Turbo folgten noch die Weiterentwicklungen zum 935 Baby 2.0, dem 935/77, dem 935/78 und dem letzten Modell Porsche 935 K1 bis K4.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Zum Abschluß noch einige technische Daten des Porsche 935 Turbo: Gewicht 970 kg; Karosserie aus Verbundstoffen GFK, Aluminium und Kunststoff; Hubraum 2857 ccm; K-Jetronic Einspritzanlage; Ladedruck 1,4 bar; 590 PS bei 7.900 U/min; Viergang-Getriebe; Höchstgeschwindigkeit ca. 345 km/h.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Im Jahr 1976 fuhren für Martini Racing zwei Teams mit Jochen Mass / Jackie Ickx und Rolf Stommelen / Manfred Schurti. Die Porsche 935 Turbo vom Team Kremer Porsche wurden gefahren von Bob Wollek / Hans Heyer und Derek Bell / Vern Schuppan.

Porsche 935 Turbo (FIA Gr.5)

Thomas Lutz,
stockcarmodels.weebly.com

Publiziert am 29. Juli 2024

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